Leitung der AG:  Herr Keith

Termine:  Dienstag, 13:00 - 14:30 Uhr (14-täglich)

Teilnahme:  Klassenstufen 8 - 10

Themen:

Die Arbeit an der Homepage beinhaltet nicht nur die technische Pflege der Seite sondern auch redaktionelle Arbeit, also immer aktuell alle Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Ereignisse der Schule auf der Homepage ankündigen, vorstellen und darüber berichten. Die redaktionellen Inhalte werden von der AG Schulhomepage, in Zusammenarbeit mit der AG Schülerzeitung und durch Zuarbeit von Schülern und Lehrern erstellt.

Technischer Bereich:

  • Umgang mit dem Content Management System
  • Layout der Seiten mit HTML, CSS und PHP
  • Inhalte kopieren, einfügen, anpassen und formatieren
  • Neue Menüpunkte erstellen und verwalten
  • Erstellung von Dokumenten zum Download im Servicebereich in MS-Word und PDF
  • Verwendung des Bildbearbeitungsprogrammes GIMP zum Anpassen von Fotos für die Homepage

Redaktioneller Bereich:

Texte:

  • Texte sammeln, Berichte von anderen organisieren oder selbst schreiben
  • Vorbereitete Beiträge mittels Content Management System in die Homepage einpflegen
  • Über einen Editor Texte tippen und ändern

Bilder:

  • Bilder machen, Bilder bearbeiten, hochladen
  • Bildergalerien erstellen, Bilder in Texte einfügen

Dabei können bestimmten Schülern einzelne Teilbereiche der Homepage zugänglich gemacht werden,
zum Beispiel:

  • Termine auf der Homepage aktualisieren
  • Schreiben kurzer Berichte zu Projekten an unserer Schule, Sportveranstaltungen, Wandertagen, Klassenfahrten
  • Übertragen dieser Berichte auf die Homepage, Ausgestaltung mittels Fotos oder Grafiken
  • Einzelbeiträge von Schülern und Klassen, Infos über Schulveranstaltungen