Radfahraktion erbrachte 610 Euro für Schulprojekt in Ruanda: Der Vorsitzende des Ruanda-Büros in Trier konnte am Dienstag innerhalb einer Info-Veranstaltung in der Kaiser-Lothar- Realschule plus Prüm 610 Euro als Spende entgegennehmen. Dieses Geld hatten Lehrer und Schüler gespendet, die an der Ruanda-Aktion „Laufen und Radfahren für Ruanda“ von Trier nach Bernkastel am 16. März teilgenommen hatten.

Herr Scherf zeigte sich erfreut über die großzügige Spende und bedankte sich bei allen Teilnehmern. Er berichtete den anwesenden Klassensprechern der SV und den Teilnehmern an der Radtour vom Leben in Ruanda und machte besonders deutlich, wie das Leben für Kinder in Ruanda aussieht. Viele Kinder haben überhaupt nicht die Möglichkeit eine Schule zu besuchen und wenn doch, ist dies mit einem langen Schulweg verbunden. Auch sei die Ausstattung der vorhandenen Schulen z.T. sehr schlecht, sodass Spenden jederzeit sehr wollkommen seien.

Im Anschluss an die Informationen von Herrn Scherf äußerten verschiedene Schüler den Wunsch, innerhalb einer Ruanda-AG Projekte für das Partnerland durchzuführen und mit diesen Spenden den Kindern in Ruanda zu helfen. „Seid aktiv und baut mit euren Spenden doch eine neue Grundschule, in Ruanda geht das schon mit 25.000 Euro“, so die unterstützenden Worte von Herrn Scherf. Bleibt zu hoffen, dass den guten Vorsätzen Taten folgen.