Postanschrift:   Bankverbindung und Spendenkonto:
Verein der Freunde und Förderer der   IBAN: DE88 5865 0030 0050 0132 59
Kaiser-Lothar-Realschule Prüm e.V.   Bank: Kreisspar­kasse Bitburg-Prüm
Schulzentrum

Flyer des Fördervereins (pdf)          Mitgliedsantrag (pdf)

Vorstand: 1. Vorsitzende: Julia Eigner, Prüm
  2. Vorsitzende: Ilona Gompelmann, Euscheid
  Kassenwartin: Karin Willmes, Weinsheim
  Schriftführer: Christoph Weber, Gondenbrett
  Beisitzende:
Natalie Peters, Gondenbrett

Kathrin Kläsges, Prüm

Der Förderverein der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm

• Ziel des Fördervereins ist die Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ideeller und materieller Weise durch geldliche und sachliche Zuwendungen. Diese Zuwendungen sollen besonders erzieherische, den Unterricht fördernde und kulturelle Aufgaben unterstützen.
  • Der Förderverein finanziert sich aus den regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen der Eltern und aus Spenden.
  • Die Mitgliedsbeiträge des Fördervereins sind steuerlich absetzbar.
  • Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und daher berechtigt, rechtswirksame Spendenquittungen auszustellen.
  • Der Vorstand arbeitet zu 100% ehrenamtlich.
  • Alle Finanzmittel des Fördervereins werden für die Schulgemeinschaft aufgewendet. So kommt jeder Euro direkt den Schülerinnen und Schülern, also Ihren Kindern zugute.
  • Ihre Mitgliedschaft zeigt auch Ihren Kindern, dass Sie als Eltern hinter der Schule und somit Ihren Kindern stehen.
  • Der Förderverein wird den Träger der Schule nicht finanziell entlasten.
  • Der Vorstand entscheidet in regelmäßigen Sitzungen über die Verwendung der Finanzmittel.
  • Viele Anschaffungen und Projekte sind erst durch den Förderverein möglich.
  • Der Förderverein freut sich auf Ihr Engagement, in welcher Form auch immer!

Wir fördern die Ausbildung an der Schule u.a. durch:

• Finanzielle Unterstützung des Schneeausflugs zum Skigebiet "Schwarzer Mann"
  • Zuschuss zum Theatergastspiel des Agora Theaters aus St. Vith mit dem Stück "Flugversuche"
  • Zuschuss für die Streitschlichter (Ausbildung und Ausstattung der Schülerinnen und Schüler)
  • Unterstützung schulischer Veranstaltungen (Einschulungs- und Entlassfeiern, Infoabende)
  • Geräte für die Pausengestaltung (Basketballkörbe, Kickertische, Tischtennisplatten)
  • Anschaffung von Lernhilfen (jede Schülerin/jeder Schüler soll die optimale Förderung bekommen)Tischbohrmaschine 2016
  • Zusätzliches Unterrichtsmaterial (z.B. Globen, GPS-Geräte, Mathe-Lernkästen)
  • Der Förderverein hat die Anschaffung einer weiteren Tischbohrmaschine für den Wahlpflichtfachbereich TuN finanziell gefördert.Den TuN Schüler stehen seit dem 2. Halbjahr 2015/16 2 Tischbohrmaschinen zur Verfügung. Der Vorstand des Fördervereins der KLR+ wünscht erfolgreiches Werken.

igel 5bIm Rahmen des Begegnungsnachmittags am 11.07., an dem die neuen Fünftklässler immer kurz vor den Sommerferien ihre neue Klasse und ihre neuen Klassenlehrer kennenlernen, erhielt jeder neue Fünftklässler eine aktuelle Ausgabe unserer Schülerzeitung IGEL (beste Schülerzeitung in Rheinland-Pfalz 2015/16!) überreicht. Die IGEL-Exemplare sind ein Geschenk des Fördervereins der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm. Herzlichen Dank dem Förderverein für diese großzügige Spende! Foto: die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lohmann und den Klassenpaten Anna-Lena, Lisa, Max und Schmitzi aus der 10a.

tischtennis ag klein

Durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins, konnten aktuell vier neue wettkampffähige Tischtennisplatten und insgesamt 15 hochwertige Tischtennisschläger für unsere Tischtennis-AG unter der Leitung von Herrn Peter Meyer aus Schwirzheim angeschafft werden.