Für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft spielen Information, Wissen und Bildung eine immer bedeutendere Rolle. Die digitalen Medien bieten jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Angesichts der sich ausweitenden Nutzung der neuen Medien und des Internets gewinnen die Fragen eines effektiven Schutzes von Kindern und Heranwachsenden zunehmend an Bedeutung. Aufgrund der technologischen, jugend-, arbeitsmarkt-, gesellschafts- und bildungspolitischen Veränderungen kommt der Förderung von Medienkompetenz eine entscheidende Bedeutung zu. Bedenkt man, wie rasch sich Handy und Internet in allen Bereichen der Gesellschaft ausgebreitet haben, so ist Medienkompetenz die entscheidende Grundlage lebenslangen Lernens.

Die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm ist 2015 eine von 47 Projektschulen des Landesprogramms Computerraum 04„Medienkompetenz macht Schule“. Neben einer ganzen Reihe von Bausteinen für den Unterricht und die Elternarbeit, für die Medienkompetenzerziehung von Schülerinnen und Schülern und die Weiterbildung von Lehrkräften umfasst das Landesprogramm insbesondere auch eine Unterstützung der Ausstattung von Schulen mit moderner Hard- und Software, die im Grundsatz Sache der Schulträger ist. Die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm ist eine der Schulen, die mit Tablets für den unterrichtlichen Einsatz ausgestattet wird.

Das Lehren und Lernen mit digitalen Medien wird seit Beginn des Landesprogramms im Jahr 2007 konsequent mit Fort- und Weiterbildungen von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und deren Eltern in den Bereichen Mediennutzung, digitales Lernen, Jugendmedienschutz und Datenschutz begleitet. Zusätzlich erfolgt eine Ausstattung mit einigen interaktiven Whiteboards sowie weiteren Neuerungen:

• medienkompetenz 02Schülerinnen und Schüler werden als „Medienscouts“ für ihre Mitschülerinnen und -schüler ausgebildet;
  • Lehrkräfte werden weiterqualifiziert und für den Medieneinsatz im Unterricht fortgebildet;
  • Informationsveranstaltungen zu Fragen des Jugendmedienschutzes, des Daten- und Verbraucherschutzes werden durchgeführt;
  • der MedienkomP@ss wird eingeführt und eingesetzt;
  • Nutzung der landeseigenen Lernplattform Moodle für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

Neu: Microsoft Office kostenlos für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule