Archiv 2019

Krankenhaus

Kinder der Kaiser-Lothar-Real­schule plus Prüm besuchten Patienten des St. Joseph-Kranken­hauses Prüm. Kurz vor Weih­nach­ten war in diesem Jahr die Klasse 5b mit den Lehrer­innen Brigitte Richter-Weber, Katharina Zapp und Iris Hilden (pädagogische Fachkraft) der Kaiser-Lothar-Real­schule plus im St. Joseph-Kranken­haus Prüm zu Gast. Dr. med. Bettina Dunkel, Oberärztin der Palliativ- und Schmerzstation und Fachärztin für Innere Medizin, führte die Kinder mit ihren Lehrkräften an diesem Tag durch die Stationen der Palliativ­medizin und Geriatrie.

„Zu uns kommen Menschen mit unheilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankungen, deren Beschwerden besonders belastend sind“, erklärte die Oberärztin die Palliativstation, die im St. Joseph-Krankenhaus Prüm seit dem Jahr 2010 besteht. Für diese KrankenhausPatienten hatten sich die Kinder auch in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: sie sangen Weihnachtslieder und brachten kleine Geschenke mit. Dr. med. Bettina Dunkel war ganz gerührt: „Es ist ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk, für jemanden da zu sein.“ Auch für die Kinder war es ein besonderer Besuch. „Für mich war es ein Geschenk, weil die alten Menschen so dankbar waren und sich sehr gefreut haben“, sagte eine Schülerin der Klasse 5b.

„Herr Dr. Streit, gibt es einen Weihnachtsmann?“ - „Wenn man an etwas glaubt, gibt es das“, antwortete Dr. Joachim Streit, Landrat des Kreises Bitburg-Prüm, im IGEL-Interview. Evin Cevlik, Melissa Belsch, Dominik Hahn, Sonja Esser und die betreuende Lehrerin Catrin Stecker waren nämlich wieder in der lokalen Politik unterwegs. Nach Stadtbürgermeister Johannes Reuschen und VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen interviewte die IGEL-Redaktion diesmal in der Kreisverwaltung Bitburg den Landrat persönlich.

Natürlich hatte die Onlineschülerzeitung noch viele weitere Fragen zur Arbeit eines Landrates, Hobbys und zur Entwicklung der Prümer Landschaft auf Lager. Außerdem fragte ihn Dominik Hahn, was sein schlimmster Jugendstreich war. „Ich habe einmal fast unser Haus angesteckt“, gestand Dr. Joachim Streit. Zum Glück konnte der damals 10-Jährige den Brand selbst löschen, aber gebrandmarkt ist er an seiner Hand bis heute von diesem Vorfall.

Zudem beeindruckte er durch ein frei vorgetragenes Weihnachtsgedicht von Peter Zirbes, welches er 1974 in der Schule auswendig gelernt hat. „Ob Chressdaach Morjen wor et kalt (…) Den Heiland aß geboren.“ Alle sechs Strophen, vorgetragen von Landrat Dr. Joachim Streit, sind in einer Audio-Datei – ebenso wie das ganze IGEL-Interview - unter igel.klrplus.de oder auf dem IGEL-Button der offiziellen Schulhomepage www.klrplus.de zu finden.

Selbstgebaute Häuser, Schneeflöckchen und Schneemänner an den Fenstern – der Preis für „Die schönste Adventsklasse“ der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm geht in diesem Jahr an die Klasse 5b. In etlichen Kunststunden hat die Klasse mit viel Ehrgeiz gebastelt und den Klassenraum weihnachtlich dekoriert - die Jury (SV-Lehrerin Uschi Hellriegel, BK-Lehrerin Brigitte Richter-Weber, Schülervertreter Lina Engeln, Laura Kretzschmar, Juline Neigum und Julian Inselberger) war überzeugt, obwohl ihr die Entscheidung wieder nicht leicht fiel. Schon seit mehreren Jahren findet dieser schulinterne Wettbewerb im Dezember statt. „Und die Schüler sind immer mit Begeisterung dabei“, so SV-Lehrerin Uschi Hellriegel. Weitere Gewinner sind die Klasse 6c (2. Platz) sowie die Klassen 5a und 7a (3. Platz). Herzlichen Glückwunsch!

Die Schulgemeinschaft der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Peter Seiberts ist Schulsieger der KLR+ Prüm. Auch in diesem Jahr nahm die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm beim 61. Vorlesewettbewerb für die Klassenstufe 6 teil. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Alle Schüler durften teilnehmen und eine Stelle aus dem Lieblingsbuch vorlesen. Die besten Leser traten im Finale, bei dem ein Wahl- und ein Fremdtext vorgelesen wurden, gegeneinander an. „Dabei kam es auf eine nachvollziehbare Textstellenauswahl, die Lesetechnik sowie die passende Betonung und einen lebendigen Vortrag an“, erklärten Gönül Genc und Christina Thielen (Fachkonferenzleitung Deutsch) die Bewertungskriterien.

Die Jury (auf dem Foto hinten von links nach rechts) bestand in diesem Jahr aus: Kevin Klinkhammer (Vorjahresschulsieger), Anette Bräuninger (Lesepatin der Bücherei Prüm), Simone Behme (Buchhandlung J. Behme Prüm) und Iris Hilden (pädagogische Fachkraft an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm). Diese legte fachkundig die Gewinner fest: Der dritte Platz ging an Pia Leifgen (vorne Mitte), den zweiten Platz belegte Lina Schier (vorne links) und der Schulsieger 2019/20 ist Peter Seiberts (vorne rechts), der mit seiner Textstelle aus „Die Zeitdetektive“ von Fabian Lenk die Jury überzeugte. Für ihn geht es jetzt weiter zum Kreisentscheid. Herzlichen Glückwunsch!

Dass der Nikolaus Geschenke und Süßigkeiten bringt, weiß natürlich jeder. Doch wer war das eigentlich und warum wird ausgerechnet am 6. Dezember Nikolaustag gefeiert? Der Nikolaus als Geschenkebringer geht auf die Legende des Bischofs Nikolaus von Myra, einer Stadt in der Türkei, zurück. Im 4. Jahrhundert verteilte er barmherzig und selbstlos sein Vermögen, das er von seinen Eltern geerbt hat, an arme und kranke Menschen. An einem 6. Dezember starb der heilige Nikolaus. Die Jahreszahl ist nicht genau bekannt, liegt Überlieferungen zufolge um 350 nach Christus.

Auch an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm war der Nikolaus mit seinen Engelchen in den fünften Klassen unterwegs, verteilte Weckmänner und erinnerte die Kinder daran, wie wichtig Teilen und hilfsbereites Handeln ist. In der Vorweihnachtszeit wird an der Prümer Realschule außerdem ein Adventsgottesdienst gefeiert, Adventskalendertürchen geöffnet und die schönste Weihnachtsklasse ausgezeichnet, damit die Zeit bis Heilig Abend nicht mehr so lange dauert.

Nikolaus 2019 02

    Nikolaus 2019 03
       
Nikolaus 2019 04     Nikolaus 2019 01

Auch in diesem Jahr gab das Eifel-Kino Prüm Schulklassen die Möglichkeit, an dem Projekt „SchulKinoWochen“ teilzunehmen. Bei dem jährlich stattfindenden Angebot können Schulklassen aller Schulformen und Klassenstufen Kinovorstellungen zu vergünstigten und einheitlichen Sonderpreisen in einem Kino in ihrer Nähe besuchen.

Das Eifel-Kino präsentierte eine Filmauswahl für die Klassenstufen 1 bis zur 10 und etliche Schulklassen nahmen dieses Angebot wieder wahr. So auch die Klasse 9c mit ihrer Englischlehrerin Marion Blum der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm (Foto). Ergänzend zum Fachunterricht sahen sie sich den Film „The Hate U Give“ an. „Dieser Film ist sehr empfehlenswert“, sagte Marion Blum, „das Thema Rassismus wird aus Sicht einer schwarzen amerikanischen Teenagerin anschaulich thematisiert und aufgearbeitet.“

Wieder einmal ist die erfolgreiche Online­zeitung der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm, die beim landes­weiten Schüler­zeitungs­wettbewerb kürzlich den 2. Platz belegt hat, in der lokalen Politik unterwegs. Zuletzt stand ein Termin mit dem Stadtbürger­meister Johannes Reuschen an, jetzt interviewte die engagierte und vielfältig interessierte Redaktion Verbands­bürgermeister Aloysius Söhngen.

Islandpferde, Garten­arbeit und eine Vorliebe für Martins­lieder – die Leiden­schaften des VG-Bürger­meisters sind vielfältig. Bevor Aloysius Söhngen Bürger­meister der VG Prüm wurde, besuchte er nach einer damals üblichen Volks­schulzeit ein Gymnasium in Marienstatt im Westerwald und studierte anschließend in Bonn Volkswirtschaft. In die Eifel wurde er dann vor 28 Jahren von der Stellenausschreibung gelockt, er wurde gewählt und ist auch heute noch nach eigener Aussage ein Bürgermeister aus Leidenschaft: „Ich übe meinen Beruf immer noch gerne aus, weil man sich mit den Menschen unterhält und über ihre Wünsche spricht, man bespricht auch die eigenen Vorstellungen miteinander, sei es hier in der Verwaltung oder auf der Straße“, sagt er im Interview mit Melissa Belsch, Sonja Esser und Julian Inselberger – Vertreter der Online-Schülerzeitung „Igel“, die von Catrin Stecker geleitet wird.

Die Redaktion befragte Söhngen weiterhin nach seiner Meinung zur Prümer Schullandschaft. „Ich finde, dass die Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm eine gute Arbeit macht“, ist sich der Verbandsbürgermeister, dessen eigene Tochter die Schule besucht hat, sicher. „Es sind oft die Eltern, die ihre Kinder auf das Gymnasium schicken wollen. Wenn die Schüler aber im Praktischen besser sind als in der Theorie, dann sollten sie zur Realschule plus gehen.“

Zu finden ist das ganze Interview mit dem Prümer Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen unter igel.klrplus.de oder auf dem IGEL-Button der offiziellen Schulhomepage www.klrplus.de

In diesem Schuljahr dürfen sich die Schüler/innen der KLR plus Prüm über 16 neue Tischtennis-Schläger freuen. Die hochwertigen Schläger stammen aus der Manufaktur von Peter Meyer, der sich seit Jahrzehnten für den Tischtennis-Sport in Rheinland-Pfalz - nicht nur an Schulen - einsetzt.

Ermöglicht wurde diese Anschaffung durch die tatkräftige Unterstützung unseres Fördervereins, der neben den Schlägern auch noch 2 Pezzibälle gesponsert hat. Einziger Wermutstropfen: Durch den verzögerten Umbau der Sporthalle und deren Sperrung pünktlich nach den Herbstferien können die Pezzibälle noch nicht eingesetzt werden und der Tischtennis-Sport muss in der Pausenhalle stattfinden.

Zweiter Platz beim Landes­wettbewerb für die Schüler­zeitung der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm: Passend zum 40-jährigen Jubiläum durfte sich die Schüler­zeitung der Prümer Realschule über einen großen Erfolg freuen. Beim Schüler­zeitungs­wettbewerb 2018/19 des Landes Rhein­land-Pfalz erzielte der „Igel“ den zweiten Platz. Mit einem Preisgeld von 200 Euro und einer von Ministerin Dr. Hubig signierten Urkunde wurde das Engagement der Redaktion ausgezeichnet.

Insgesamt nahmen 80 Schüler­zeitungen aus dem ganzen Bundesland teil - davon elf Online­zeitungen in einer eigenen Kategorie, in der Real­schulen plus gemeinsam mit Gymnasien und Berufs­schulen antreten. „Daher war es diesmal eine ganz besonders anspruchs­volle Aufgabe, die wir aber meistern konnten“, freute sich Chef­redakteur Julian Inselberger.

Seit 2017 wird der „Igel“ zeitgemäß als Online­zeitung geführt. „Tagesaktualität, näher am Zeitgeist der Schüler, kein Bangen mehr um die Finanzierung“ sind die Beweggründe von Catrin Stecker, die den „IGEL“ 2014 von Volkmar Herbst bei seiner Pensionierung übernommen hat.

Und es geht noch weiter: Aufgrund des 2. Platzes beim Landeswettbewerb hat sich die Schülerzeitung der Prümer Realschule plus für den Wettbewerb auf Bundesebene qualifiziert. „Auch wenn unsere Arbeit jetzt belohnt wurde, möchten wir uns auf unserem Erfolg nicht ausruhen und werden weiter unser Bestes geben“, sind sich die 20 Mitarbeiter und ihre betreuende Lehrerin Catrin Stecker der „Igel“-Redaktion einig.

Information: Zu finden ist die Homepage unter igel.klrplus.de oder auf dem IGEL-Button der offiziellen Schulhomepage www.klrplus.de .

Theaterabend an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm ein voller Erfolg: Beleidigungen, Streitereien und Handgreiflichkeiten - die „Bad Girls“ Tessa, Chayenne und Diana tyrannisieren im gleichnamigen Theaterstück den Rest ihrer Klasse, wo es nur geht. Sie fühlen sich gemeinsam mit Big J, Jessys jüngerem Bruder, unbesiegbar. Bis Big J sich in Vera, eines der „Opfer-Mädchen“, verliebt. Während der Klassenfahrt mit Frau Lander kommt es zum großen Höhepunkt der Schikanen. Schließlich werden die „bösen Mädchen“ von der Schule verwiesen, da Mobbing nicht toleriert werden darf.

Dies sahen auch die Schauspielerinnen aus dem Wahlpflichtfachkurs 9 Darstellendes Spiel (Leitung: Catrin Stecker) der „bösen Mädchen“ so. „Mobbing darf nicht zugelassen werden und man darf nicht wegschauen“, stellte Liane Petker in der Nachbesprechung klar. Dem stimmte auch Ashley Melüh zu: „Es gibt immer einen Ausweg!“

bad girls aufführung 3Professionell wurden passende Bühnenbilder mit einem neuen Beamer und einer neuen Rückprojektionsleinwand eingesetzt und werteten damit die Vorstellung noch mehr auf. „Auch die Schauspieler waren sehr gut vorbereitet und brachten den Umgang mit dem Thema Mobbing hervorragend zur Geltung“, lobte Schulleiter Stephan Schilling die Aufführung. Als Ehrengast schaute sich auch Prüms Stadtbürgermeister Johannes Reuschen das Stück an seiner alten Schule begeistert an.

Mit dem Erlös des Abends sollen übrigens Unkosten wie beispielsweise die Aufführungsrechte und eine Studienfahrt nach Köln zu einem professionellen Schauspieltraining finanziert werden. Und das nächste Projekt steht auch schon fest: „Es wird noch in diesem Schuljahr eine Aufführung der Wahlpflichtfachgruppe 8 geben“, kündigt Catrin Stecker an.

Hintergrund: Das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel (DS) gibt es an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm seit 2013 und ist Alleinstellungsmerkmal in der Region unter den Realschulen plus. Die Lehrerin Catrin Stecker sagt dazu: „Das Hauptlernziel in DS ist, die Kreativität und die gesellschaftlichen, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten der Schüler zu fördern. Das Hineinversetzen in andere Rollen stärkt mit großem Spaß am Spiel ihr Selbstbewusstsein.“

bad girls aufführung 2Bei den Schülerinnen und Schülern ist das Wahlpflichtfach sehr beliebt. Leon Lüders: „In DS lernt man, andere Leute zu respektieren und wertzuschätzen, egal, was sie können oder auch nicht können.“ Auch Michelle Schillings findet: „In diesem Fach darf man auch mal echt verrückte Sachen machen. Das bedeutet für mich, mal stark sein zu können, aber auch schwach sein zu dürfen.“ Wichtig für Ella Borresch ist: „Man lernt, respektvoll miteinander umzugehen und auch auf andere zu hören.“ Dass man seine Fantasie ausleben und kreativ sein kann, gefällt Maxim Antipin besonders.

„Über die Auswahl des Stücks entscheidet der Kurs grundsätzlich eigenständig“, erklärt die betreuende Lehrerin. „Manche Stücke entwickeln die Schüler und Schülerinnen selbst, manche suchen wir in Jugendtheaterforen aus.“ Zwar müsse es im Fach Darstellendes Spiel im Gegensatz zu einer Theater-AG nicht zwangsläufig auf eine Aufführung hinauslaufen, aber die meisten Kurse seien sehr motiviert, wenn sie ein richtiges Stück auf die Bühne bringen können.

Über 80 Schülerinnen und Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm nahmen am European School Sports Day (ESSD) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sportlehrerbund teil. Unter der Leitung der Sportlehrerinnen Coralie Schnitzius und Anne-Katrin Laures probten die begeisterten Kinder und Jugendlichen in kleineren Gruppen drei verschiedene Schrittfolgen an einem Projektvormittag ein. Das gemeinsame Ziel: ein Flashmob zum Lied „Turn it up“. Zu gewinnen gibt es eine Veröffentlichung in der Zeitschrift sportunterricht und ein Spikeball- oder ein Kin-Ball-Klassenset.

„Der Vormittag hat uns sehr viel Spaß gemacht“, waren sich die Schülerinnen Laura Henze, Anna Kohnen und Liane Petker einig. Auch die beiden Lehrerinnen waren zufrieden: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen, alle Teilnehmer waren mit Ehrgeiz dabei. Innerhalb einer so kurzen Zeit einen nicht ganz einfachen, dreiminütigen Tanz zu erlernen, erfordert Durchhaltevermögen, Konzentration und ein überaus großes Interesse. All das haben die Schülerinnen und Schüler hervorragend umgesetzt.“

Ein Projekt, bei dem alle Alters- und Klassenstufen zusammenfinden, Freude an neuen Bewegungen haben und an einem gemeinsamen Ergebnis arbeiten, fördert den Teamgeist und den Zusammenhalt einer Schulgemeinschaft. Alle waren sich am Ende dieses ereignisreichen Vormittages einig: Sportunterricht ist abwechslungsreich und kennt keine Grenzen!

Am Dienstag, 22. Oktober 2019, findet um 19 Uhr in der Pausenhalle der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm unser öffentlicher Theaterabend statt. Der Wahlpflichtfachkurs Darstellendes Spiel aller neunten Klassen präsentiert Ihnen das Theaterstück „Bad Girls“ von Sonja Lüders.

Die Handlung: Bad Girls – böse Mädchen, das sind Tessa, Chayenne und Diana, die coole Clique rund um Jessy Jess, deren undurchschaubare Fassade nie zu bröckeln scheint. Sie fühlen sich gemeinsam mit Big J, Jessys jüngerem Bruder, unbesiegbar und tyrannisieren den Rest ihrer Klasse, wo es nur geht. Bis Big J sich in Vera, eines der „Opfer-Mädchen“, verliebt. Das wirft einiges durcheinander. Während der Klassenfahrt mit Frau Lander kommt es zum großen Showdown.

Auch dieses Jahr ist unsere Kinder-helfen-Kinder-AG unter Leitung von Frau Brigitte Richter-Weber wieder mit im Boot und wird für Leckeres zu essen und zu trinken sorgen. Weiter unterstützt uns wie gewohnt die Veranstaltungstechnik-AG unter der kundigen Leitung von Herrn Carsten Keith, indem sie für den guten Ton und das richtige Licht sorgt. Eine Premiere wird es dieses Mal geben: durch die großzügige Unterstützung der Stiftung der ehemaligen Volksbank Eifel Mitte konnten wir einen lichtstarken Beamer und eine Rückprojektionsleinwand erwerben, die bei „Bad Girls“ zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird! Wir sind einigermaßen aufgeregt!

Das Stück dauert ca. eine Stunde, der Eintritt beträgt 2 Euro, über weitere Spenden zur Deckung der Unkosten freuen wir uns.

Es ist unglaublich – die erste Schülerzeitung an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm erschien vor 40 Jahren. 1979 noch in schwarz-weißer Printausgabe, seit 2017 zeitgemäß Onlinezeitung. „Tagesaktualität, näher am Zeitgeist der Schüler, kein Bangen mehr um die Finanzierung“ sind die Beweggründe von Catrin Stecker, die den „IGEL“ 2014 von Volkmar Herbst bei seiner Pensionierung übernommen hat.

Auszeichnungen kann der „IGEL“ jede Menge vorweisen: Von der besten Schülerzeitung und dem besten Layout von Rheinland-Pfalz bis hin zu „Sonderpreis des Verbands Reale Bildung 2016“ – insgesamt sind es über 15 Preise.

Die derzeitige Redaktion zählt 20 Mitarbeiter. Beim aktuellen Termin interviewen Peter Stritzke, Sonja Esser und Melissa Belsch das neue Prümer Stadtoberhaupt Johannes Reuschen, der seine Mittlere Reife 2003 an der Kaiser-Lothar-Realschule Prüm absolviert hat. Er denkt noch gerne an diese Zeit zurück: „Wir hatten tolle Lehrer und eine gute Klassengemeinschaft.“

Johannes Reuschen fühlte sich hervorragend aufgehoben und stellt klar: „Nicht jedes Kind sollte nach der Grundschule zwanghaft zum Gymnasium geschickt werden.“ Durch die Mittlere Reife erhalte man ein fundiertes „Rüstzeug“, mit dem jedem alle Türen offenstehen: Ausbildung, Abitur oder Weiterbildung.
Er selbst hat nach der Mittleren Reife mit Überzeugung eine Lehre in der Verwaltung begonnen. „Mein Berufswunsch in der Kindheit war zwar Verkehrspilot“, sagt er, aber nach vielen Praktika bei Stihl, Forstamt und Verwaltung habe er rückblickend „einen Glücksgriff“ gemacht. Während der Ausbildung wurde er für sein Jurastudium inspiriert, welches er mit Prädikat abgeschlossen hat. Seinen Doktortitel erwartet er 2020.

Bei seinem letzten offiziellen Besuch an seiner alten Schule ist ihm die schön gestaltete Pausenhalle aufgefallen. Zudem ist er sehr angetan vom neuen Schulleiter Stephan Schilling: „Er ist sehr engagiert, umgänglich und nahbar“, erzählt Johannes Reuschen im Interview mit dem „IGEL“, „besonders beeindruckt hat mich, wie über ihn von allen Seiten mit Herzblut gesprochen wurde. Man merkt ihm an, dass er Lust hat, etwas an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm zu bewegen.“

Zu finden ist das ganze Interview mit Johannes Reuschen unter igel.klrplus.de

Bienenfortbildung in der Prümer Karolingerhalle: Pädagogen, Imker und Schüler der Region hatten bei der Fortbildung „Bienen in Schulen und Kitas“ der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz und dem Centre SNJ Hollenfels die Gelegenheit, an Workshops teilzunehmen und sich in Fachbeiträgen über die Bildungsarbeit mit Bienen zu informieren. Neben Vertretern der Bertrada-Grundschule Prüm, darunter Schulimker Achim Herf und Konrektorin Corinna Herf, die bereits seit Jahren mit Schulbienen arbeiten, zählte ebenfalls die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm zu den Veranstaltern.

Brigitte Richter-Weber und 11 Schülerinnen und Schülern ihres Wahlpflichtfachkurses HuS (Hauswirtschaft und Sozialwesen) erklärten im eigenen Workshop, dass Honig mehr als ein Bortaufstrich ist. „Im Unterricht haben wir einfache Rezepte mit Honig ausprobiert, die heute hier im Workshop mit den Teilnehmern ausprobiert werden“, erklärte Brigitte Richter-Weber. Bei diversen Rezepten wie Müslizubereitungen, Shakes, Desserts, pikanten und süßen Gebäcken wurden die verschiedensten Honige verwendet. „Wir haben festgestellt, dass Honig verschiedene Konsistenzen haben kann“, erklärte Melissa Belsch. „Auch beim Geruchstest waren wir sehr überrascht, dass einige Honige nach Medizin- und Eukalyptus rochen und einer sogar nach Wassermelone“, ergänzte Lena Backes. Die besten Rezepte der Wahlpflichtfachgruppe gibt es als Honig-Backbuch zu erwerben.

Außerdem präsentierten sie einen Kurzvortrag über die Verarbeitung von Bienenprodukten im Unterricht. So stellte die Gruppe fest, dass viele Gerichte mit Honig viel besser schmecken als mit Zucker, Honig ein sehr gutes Hausmittel bei Erkältungen und Magenbeschwerden ist und weniger Kilokalorien hat. „Aber Honig ist leider kariesfördernder als Zucker und auch teurer“, sagte Jasmin Weber.

Das Fazit der Gruppe: „Wir sind der Meinung, dass die Arbeit der Honigbienen eine sehr wertvolle ist, die unseren Respekt verdient und somit auch der Honig als Lebensmittel eine noch größere Wertschätzung verdient hat.“

Erlebnispädagogik an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm

Jedes Jahr führt die Kaiser-Lothar Realschule plus Prüm die „Wir sind Klasse“-Aktionstage für die neuen Fünfer durch. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern lernen die Kinder sich untereinander besser kennen und Regeln innerhalb des Waldes anzuwenden.

Mit Mitarbeitern aus dem Haus der Jugend Prüm, Franz Urfels und Willi Bauer (Präventionsfachstelle für Sucht- und Spielsucht des Caritasverband Westeifel e.V.) sowie Jörg Koch (Pastoralreferent/Jugendbeauftragter des Dekanats St. Willibrord Westeifel) verbrachten die Schüler - begleitet durch die Klassenleitungen und die pädagogische Fachkraft - zwei spannende und gelungene Tage.

Die Klassengemeinschaft zu stärken war das Ziel am Vormittag im Haus der Jugend. Mit Kooper-ations¬übungen, Vertrauensspielen und Bastelarbeiten konnten die Schüler mit viel Spaß Teamgeist entwickeln und Gemeinsamkeiten finden. „Hier waren die Kinder mit sehr viel Engagement und Spaß dabei“, sagte Iris Hilden (Pädagogische Fachkraft).

Am Nach¬mittag ging es dann mit Franz Urfels und Willi Bauer in den Duppacher Forst, hier erlebten die Kinder ein wald- und wildnispädagogisches Programm. Durch Spiele und Übungen in freier Natur konnten sie ihre Wahrnehmung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst, ihren Mitschülern und der Natur erleben und Vertrauen zueinander schaffen - ganz nach dem Motto „Wir sind Klasse“. Ganz interessant fanden die Schüler die Aufgabe, einen vorher mit verbundenen Augen ertasteten Baum später wieder zu finden (Foto). „Das war gar nicht so einfach“, bemerkte eine Schülerin aus der 5a. Zwischendurch durften sich die Kinder im Wald in Sichtnähe frei bewegen – natürlich unter Berücksichtigung der Waldregeln: keine Pilze pflücken, nichts Unbekanntes essen, keine Tiere erschrecken, auf den Boden achten und nichts mutwillig zertreten. Sobald der Kuckuck-Ruf der Waldpädagogen ertönte, sammelten sich alle wieder am Treffpunkt.

Am Ende des Tages war Schweigen angesagt, denn alle Klassen ließen in einer Minute der Stille den ereignisreichen Tag auf sich wirken und lauschten den Geräuschen des Waldes. „Das ist ein tolles Konzept und sollte in jedem Fall weitergeführt und vertieft werden“, resümierten die beiden Klassenlehrer Daniel Jacobs und Brigitte Richter-Weber.

Spielen, springen, laufen und basteln - das Programm des 18. Integrativen Spiel- und Sportfestes der Astrid-Lindgren-Schule in der Dell Prüm ist auch in diesem Jahr abwechslungsreich. An zahlreichen Stationen können sich motivierte Sportler von mehreren Förder- und Grundschulen, vom Integrativen Kindergarten und den Westeifelwerken ausprobieren. Und das Beste bei diesem Sportfest: Es gibt nur Gewinner. Alle Teilnehmer werden am Ende mit einer Goldmedaille belohnt.
Mit dabei sind in diesem Jahr auch Schüler sowie Iris Hilden (links auf dem Foto) und Heike Schaffers (Pädagogische Fachkräfte) der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm, die sich einig sind: „Nächstes Jahr möchten wir wieder teilnehmen!“

Nun ist es auch offiziell: Stephan Schilling ist der neue Schul­leiter der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm. In einer Feier­stunde wird er offiziell in das Amt eingeführt.

„Wir brauchen keine Nach­ver­handlungen für die Schul­leiter­stelle, wir nehmen ihn!“, betont die Päda­gogische Koordi­natorin Stefanie Lam­berty in ihrer Begrüßungs­rede. Sie beschreibt Stephan Schil­ling als „vor­bild­liche Führung“, dem das „Wohl aller Schul­beteiligten am Herzen liegt“ und „sympathisch täglich für Deals bereit ist“. Und das sowohl inner­halb der eigenen Schul­gemeinschaft als auch mit zahlreichen außer­schulischen Partnern. Dies bestätigt auch die Schulelternsprecherin Michaela Zechner: „Sie hören Eltern und Schülern immer zu und fühlen mit. Im Namen der Eltern wünschen wir uns, dass Sie noch lange an der Schule bleiben und so bleiben, wie Sie sind.“ Monika Hagedorn vom Förderverein überreichte das Buch „Ich bin Schulleiter, weil ich es kann“ mit den Worten: „Und das trifft auf Sie hundertprozentig zu.“ Dr. Joachim Streit, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, betont Schillings „fundierte fachliche Qualifikation“ und rät ihm für seine neue Stellung, sich drei Ziele aufzuschreiben, die man sich jeden Tag vor Augen halten könne.

amtseinfuehrung 1 2019Geboren wurde Stephan Schilling am 20.10.1975 in Trier, absolvierte sein Abitur am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier und studierte anschließend Deutsch und Arbeitslehre für Grund- und Hauptschullehramt in Koblenz. Seine erste Stelle trat er an der Grund- und Hauptschule Zewen an und bis 2018 war er Konrektor an der Grund- und Hauptschule Irrel. „Bereits 2014 hatte ich Interesse an der Rektorenstelle an der der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm, aber dann wurde meine erste Tochter Lena geboren“, erzählt der zweifache Vater in seiner Ansprache. Als die Stelle dann erneut ausgeschrieben wurde, habe er die Chance ergriffen und leitet die Schule seit 6.3.2018 kommissarisch. „Auf den Rückhalt meiner Frau Jessica konnte ich dabei immer zählen“, sagt er. Rudolf Funken, Regierungsschuldirektor der ADD Trier, der ihm die offizielle Ernennungsurkunde überreicht, wünscht Stephan Schilling für die Zukunft „Führungsstärke und Vertrauen in sich selbst“. Arnold Gierten, Schulleiter der Betrada-Grundschule Prüm, überreicht im Namen der Prümer Schulleiter, die alle ebenfalls an der Feierstunde teilnehmen, und den Schulleitern des Prümer Altkreises einen Ginkgobaum. „Ginkgo soll gut für die Konzentration sein“, gibt er Stephan Schilling mit auf den Weg. „Nirgendwo sonst ist es mir zuvor so leichtgefallen, Fuß zu fassen wie hier in der Prümer Schulgemeinschaft“, freut er sich über die gute Zusammenarbeit. Der Personalrat überreicht einen Erste-Hilfe-Koffer mit „Glitzer für den Schulalltag“ und freut sich, dass „Chef und Kollegen so gut im Team arbeiten.“

amtseinfuehrung 6 2019

Natürlich haben auch die Schülerinnen und Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule plus einiges für ihren Schulleiter vorbereitet, denn auch für diese hat er immer ein offenes Ohr. Das Schülersprecherteam Laura Kretzschmar und Lina Engeln (beide 10b) überreichen mit allen Klassensprechern und Vertretern sowie der SV-Lehrerin Uschi Hellriegel einen Wunschbaum: Glück, Gesundheit und viele fröhliche Schüler sollen Stephan Schilling zukünftig erfreuen. Kim Wagner und Maren Müller (beide 10a) überzeugen mit einem frei vorgetragenen Poetry Slam von Julia Engelmann. Mit „Un dialogue bilingue“ loben Michael Jansen und Hendrik Nosbers (beide 10b) ihren neuen Chef: „Il sourit presque toujours – en laacht boal immer!“ Mächtig viel zu lachen gibt es beim professionell dargebotenen Improtheater des Wahlpflichtfaches Darstellendes Spiel (Leitung: Catrin Stecker): das Schülerteam improvisiert ein Theaterstück zu „Feenkönigin“ mit dem aus dem Publikum zugerufenen Reizwort „Praline“ und das Lehrerteam überzeugt mit „Schneewittchen“ und dem Apfelmus unter der Dunstabzugshaube.

Musikalisch umrahmt wird das Festprogramm von Catrin Stecker und Tobias Meyer (II Carnevale Di Venezia von Alamiro Giampieri), Lilli Widmann aus der Klasse 9b (River flows in you von Yiruma) und Leonie Fell, ebenfalls Klasse 9b, Christina Krebs und Catrin Stecker (Lotus Talk von Colin Evans).
„Ich bin stolz und zufrieden, die Zukunft von euch Schülern gemeinsam mit meinen Kollegen zu gestalten“, resümiert Schulleiter Stephan Schilling in seiner Ansprache, „jetzt gilt es, den guten eingeschlagenen Weg weiterhin gemeinsam mit gegenseitiger Wertschätzung und Respekt zu gehen.“

48 Schülerinnen und Schüler starten im neuen Schuljahr 2019/20 das 5. Schuljahr an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm. Die ersten drei Tage werden sie von ihren Klassenleitern Daniel Jacobs (hinten rechts im Foto) und Brigitte Richter-Weber (hinten links) intensiv betreut. Auch bei der Pädagogischen Koordinatorin Stefanie Lamberty und Pädagogischen Fachkraft Iris Hilden stehen das gemeinsame Miteinander und Kennenlernen im Mittelpunkt der Einführungstage, damit sich die Neulinge wohl fühlen und an der neuen Schule zurechtfinden. „Wir freuen uns auf eine schöne und erfolgreiche Schulzeit“, sagt Schulleiter Stephan Schilling (vorne links).

Zu Beginn des neuen Schuljahres frischten alle Lehrerinnen und Lehrer, Sekretärinnen und Hausmeister der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm in einer regelmäßigen Fortbildung ihre Kenntnisse bezüglich Erste Hilfe auf. Das Besondere diesmal: Jean-Pierre Meier aus Wallersheim, der bis vor Kurzem noch selbst Schüler der Realschule plus war, stand als Rettungssanitäter vor der versammelten Runde und erklärte souverän seinen ehemaligen Lehrern unter anderem das richtige Anlegen eines Druckverbands am Hausmeister Roland Thielen (Foto).

Der 18-Jährige absolvierte 2017 die Mittlere Reife an der Kaiser-Lothar-Realschule plus, war anschließend im Trierer Brüderkrankenhaus in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) tätig und ist nach erfolgreicher Ausbildung seit 2019 Rettungssanitäter beim Kreisverband Bitburg-Prüm. Sein Plan für das nächste Jahr: die 3-jährige Notfallsanitäter-Ausbildung. „Wir drücken Jean-Pierre dafür die Daumen und freuen uns schon auf die nächste Fortbildung mit ihm“, resümiert Schulleiter Stephan Schilling.

Kann ich auch ohne moderne Medien eine gute Verbindung aufbauen? Habe ich ein Netz, wo andere keines haben? Im Rahmen des Präventionskonzeptes der Kaiser-Lothar-Realschule Plus Prüm fanden im Mai und Juli wildnispädagogische Aktionstage für alle Schüler/innen der Jahrgangstufe 7 statt. Unter dem Thema „Ich bin Klasse!“ wurden Übungen und Aufgaben aus dem natur- und wildnispädagogischen Bereich durchgeführt, diese die Schüler/innen anleiteten, sich mit sich selbst, ihren Stärken und deren positiven Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft zu beschäftigen.

Der erlebnisreiche Tag fand am Lagerfeuer und bei einer schmackhaften Grillmahlzeit einen schönen Ausklang.

Die Aktionstage wurden von den beiden Wildnispädagogen Herrn Urfels und Herrn Bauer des Caritasverbandes Westeifel e.V., den jeweiligen Klassenlehrerinnen und der pädagogischen Fachkraft durchgeführt.

Der Caritasverband Westeifel e.V. führt seit 2015 im Rahmen der Suchtprävention und Spielsuchtpräventionsarbeit regelmäßig wildnispädagogische Angebote durch. Für die Wildnispädagogen Franz Urfels und Willi Bauer stehen die Schulung von Wahrnehmung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst sowie auch gegenüber der Natur und das Erleben von Gemeinschaft bei diesen Angeboten im Mittelpunkt. Ganz spielerisch werden die jungen Leute so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und dadurch sind sie gegen Suchtgefahren besser geschützt.

Möglich gemacht wird dies durch die teilweise Finanzierung von Personalkosten aus Mitteln des Kreises und des Landes und durch Spenden aus der Bevölkerung.

Mit einem bunten Programm der Orientierungsstufe wurden die neuen Fünftklässler/ -innen beim traditionellen Begegnungs­nachmittag am Montag, 24. Juni 2019 feierlich empfangen.

Die neuen Klassen­leitungen, Frau Richter-Weber und Herr Jacobs, führten die Kinder durch die Schule und zum neuen Klassen­raum. Gleichzeitig wurden die Sechst­klässler/ -innen aus der GOS verab­schiedet, sie besuchen nach den Sommer­ferien die Mittelstufe.

Auch in diesem Schuljahr hat die Fachschaft Sport der Kaiser-Lothar-Realschule plus wieder die Bundes­jugend­spiele Gerätturnen für die Klassen 6 – 10 veranstaltet. Nach wochenlangem Üben haben die Schüler­innen und Schüler ihr Können unter Beweis gestellt und ergatterten sich dabei die ein oder andere Sieger- oder sogar Ehren­urkunde.

Die ersten drei Best­platzierten der Mädchen und Jungen erhielten jeweils einen Sport­gutschein von Sport Rett.

Die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm hat noch eine FSJ-Stelle frei, die zum 1. August 2019 besetzt werden kann. Träger/Kooperationspartner unserer FSJ-Stellen ist das Rote Kreuz (Freiwilligendienste). Die zukünftigen FSJ-ler erhalten die Chance, intensiver in das Berufsfeld Schule „hineinzuschnuppern“ als es in einem Praktikum möglich wäre. Als FSJ-Schulhelfer/-innen unterstützen sie das pädagogische Personal, bei der Gestaltung von Ganztagsschulangeboten, bei der Mittagessenaufsicht, in der Freizeit und bei der Projektarbeit, je nach ihren individuellen Fähigkeiten. Für einen FSJ-Einsatz in den Ganztagsschulen sind ein Mindestalter von 17 Jahren und Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen wünschenswert, aber nicht Vorbedingung.

Interessierte können sich gerne persönlich, telefonisch unter 06551-971110 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns in Verbindung setzen um genauere Informationen zu erhalten.

Siehe auch: Schulgemeinschaft > Freiwilliges Soziales Jahr

Seitdem bedingt durch die Auslagerung der Sechserklassen in verschiedene Fachräume der Schule (der IGEL berichtete...) Fachunterricht nun vermehrt im Klassenzimmer stattfindet und dort nicht überall Klaviere herumstehen (warum eigentlich nicht?), ist der Musikunterricht, ohne zu singen oder anderweitig zu musizieren, etwas trocken geworden. Ein Antrag auf ein mobiles E-Piano wurde gestellt, dann wurden die Musiklehrer etwas bescheidener und fragten um eine tragbare Bluetooth-Box zur Übertragung von Liedbegleitungen an, aber alles vergebens, der Schul-Geldhahn war zu, alle, empty.

Wir übten uns im unplugged-Singen, das ist etwas gewöhnungsbedürftig und wenn Bach dran war, sangen uns Herr Meyer, Frau Hellriegel, Frau Hell oder Frau Stecker die Toccata und Fuge d-Moll eben vor. Das hat immerhin Event-Charakter, so einen innovativen Unterricht erlebt nicht jeder...

Doch dann kam uns die zündende Idee: der Verein der Freunde und Förderer der Kaiser-Lothar-Realschule Prüm e.V. wurde angefragt und siehe da, unbürokratisch bewilligten sie im Eilverfahren unsere heiß ersehnte Box.

Was bleibt? Dem Förderverein unseren allerherzlichsten Dank auszusprechen, das war eine echt coole Aktion!

Am Montag, 28. Januar 2019, findet um 19 Uhr in der Pausenhalle der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm unser musikalischer Theaterabend statt. Alle drei Wahlpflichtfachkurse Darstellendes Spiel präsentieren ihre Arbeitsergebnisse. Zu erleben sein werden Poetry Slams, Spiel mit Requisit und choreografisches Theater in verschiedenen Gruppierungen. Umrahmt werden die Beiträge musikalisch mit Klavier und Querflöte, weiterhin wird es Präsentationen aus praktischen Arbeiten im Musikunterricht geben.
Nach drei Jahren inszenierter Stücke der Abschlusskurse (Schuld, FakjuSchiller I und II, Bad Girls, Was heißt denn schon normal?) gehen wir also nochmal „back to the roots“ und zeigen Kleinkunst vom Feinsten. Der Eintritt ist dieses Mal frei, alle Auftretenden freuen sich jedoch sehr über eine Spende in den Theaterhut am Ende des Abends.

Auch dieses Jahr ist unsere Kinder-helfen-Kinder-AG unter Leitung von Frau Brigitte Richter-Weber wieder mit im Boot und wird für Leckeres zu essen und zu trinken sorgen. Weiter unterstützt uns die Veranstaltungstechnik-AG unter der kundigen Leitung von Herrn Keith, indem sie für den guten Ton und das richtige Licht sorgt.