SV im Schuljahr 2022/2023

Gianluca Saccomanno, Anna Meyer,
Elisa Blasen
Frau Gerigk, Herr Meinen

Die Schülerinnen und Schüler unserer Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm sollen ihren Lebensraum Schule selbst mitgestalten können und die Möglichkeit erhalten, möglichst viele ihrer eigenen Interessen eigenverantwortlich in unser Schulleben einzubringen.

Die SV ist das Gremium, das die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler vertritt. Sie setzt sich zusammen aus dem Schülersprecherteam, den Klassensprechern und in beratender Funktion die Verbindungs­lehrer(innen).

Die SV trägt zur Demokratie an unserer Schule bei. Sie stellt Anträge, die in der Gesamtkonferenz erörtert und ggfs. beschlossen werden. Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher besprechen in regelmäßigen SV- Sitzungen die Wünsche und Anregungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Der Informationsaustausch an die Klassen erfolgt über die Klassensprecher in den Klassenleiterstunden. Die Schülersprecherin/der Schülersprecher wird einmal im Schuljahr nach einer Vorstellungsrunde von allen Schülerinnen und Schülern gewählt. Die Verbindungslehrerin bzw. der Verbindungslehrer sowie die Vertreterin/der Vertreter werden von der Klassensprecherversammlung gewählt. Die Verbindungslehrer(innen) und Schüler(innen)- Wahlen finden in jedem Schuljahr kurz nach den Sommerferien für das neue Schuljahr statt. Wahlleiter ist die Konrektorin bzw. der Konrektor.

Die Schülervertretung unserer Realschule plus verfügt über ein eigenes Büro, das unseren Schülerinnen und Schülern Raum zur Entwicklung kreativer Mitgestaltung bietet.

Durch die Schülervertretung werden bereits vielfältige Aktivitäten an unserer Schule umgesetzt:

• Beteiligung an der Pausenaufsicht im Schulgebäude durch Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen zur Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer
  • Organisation u.a.
    • der Nikolausaktion für die Klassenstufe 5,