Kinder der Kaiser-Lothar-Real­schule plus Prüm besuchten Patienten des St. Joseph-Kranken­hauses Prüm. Kurz vor Weih­nach­ten war in diesem Jahr die Klasse 5b mit den Lehrer­innen Brigitte Richter-Weber, Katharina Zapp und Iris Hilden (pädagogische Fachkraft) der Kaiser-Lothar-Real­schule plus im St. Joseph-Kranken­haus Prüm zu Gast. Dr. med. Bettina Dunkel, Oberärztin der Palliativ- und Schmerzstation und Fachärztin für Innere Medizin, führte die Kinder mit ihren Lehrkräften an diesem Tag durch die Stationen der Palliativ­medizin und Geriatrie.

„Zu uns kommen Menschen mit unheilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankungen, deren Beschwerden besonders belastend sind“, erklärte die Oberärztin die Palliativstation, die im St. Joseph-Krankenhaus Prüm seit dem Jahr 2010 besteht. Für diese KrankenhausPatienten hatten sich die Kinder auch in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: sie sangen Weihnachtslieder und brachten kleine Geschenke mit. Dr. med. Bettina Dunkel war ganz gerührt: „Es ist ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk, für jemanden da zu sein.“ Auch für die Kinder war es ein besonderer Besuch. „Für mich war es ein Geschenk, weil die alten Menschen so dankbar waren und sich sehr gefreut haben“, sagte eine Schülerin der Klasse 5b.