Foto: S. Jacobs

Die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm gewinnt den AOK-Kochworkshop: Bereits zum achten Mal verloste die AOK ihm Rahmen des Projektes KLASSE! des Trierischen Volksfreundes einen exklusiven Kochworkshop für Klassen ab Stufe acht aller Schularten. Der Wahlpflichtfachkurs 8 „Hauswirtschaft und Soziales“ unter der Leitung von Brigitte Richter-Weber der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm gehört zu den glücklichen Preisträgern.

Unter Anleitung von Ursula Elsen von der AOK wurden gesunde, schnelle und leckere Fingerfood-Gerichte hergestellt. Gemüsesticks, Avocadoquarkdip und Pfannkuchenrolle mit Rucola – die Rezepte waren vielseitig und ausgefallen. Neben der Zubereitung des Fingerfoods standen auch Infos zu gesundem Essen und Trinken auf dem Programm. „Mir hat besonders gefallen, dass alle viel Spaß bei der Zubereitung der Rezepte hatten“, resümierte Ursula Elsen, „alles hat sehr gut geschmeckt.“

Rezepttipp: Geröstete Currynüsse
Zutaten für 4 Personen: 2EL Öl, 300g Gemischte Nüsse, 2EL Zucker, ½ TL Zimt, 1-2TL Salz, 2TL Curry
Zubereitung: Öl in einer großen beschichteten Pfanne oder Wok erhitzen. Nüsse dazugeben. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten goldbraun rösten, dabei immer wieder umrühren. Zucker, Zimt, Salz und Curry mischen. Unter ständigem Rühren langsam zu den Nüssen geben und kurz mitrösten. Die Nüsse aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen.
Abgekühlt in einer Dose verpackt, bleiben die Nüsse einige Tag frisch und knackig.