Jedes Jahr führt die Kaiser-Lothar Real­schule plus Prüm die "Wir sind Klasse"-Aktions­tage für die neuen Fünfer durch. In Zusammen­arbeit mit außer­schulischen Partnern lernen sich die Kinder klassen­weise unter­einander besser kennen. Mit Mit­arbeitern aus dem Haus der Jugend Prüm verbrachten die Schüler - begleitet durch die Klassen­leitungen Monica Gerigk und Andrea Berger-Jaroszewski, die Schul­sozial­arbeiterin Carolin Broy und die päda­gogische Fach­kraft - zwei spannende und gelungene Tage.

Die Klassen­gemeinschaft zu stärken war das Ziel im Haus der Jugend. Mit Kooperations­übungen und Vertrauens­spielen konnten die Schüler mit viel Spaß Team­geist entwickeln und Gemein­sam­keiten finden. Petra Nahrings vom Haus der Jugend Prüm führte mit den Kindern ein Kennen­lern­interview 2020 wirsindklasse 2mit inter­essanten Ergeb­nissen durch. Dabei standen die Traum­berufe wie Tier­ärztin und Fuß­ball­profi ganz hoch im Kurs. Mama und Papa wurden am häufigsten als die Vor­bilder der Kinder genannt. „Hier waren die Kinder mit sehr viel Enga­gement und Spaß dabei“, sagte Iris Hilden (Pädagogische Fachkraft). Im Kurpark standen Spiel und Spaß zum Abschluss auf dem Programm.