Jahrelange Sekre­tärinnen der Kaiser-Lothar-Real­schule plus Prüm in den Ruhe­stand verab­schiedet: In einer Corona ange­passten Verab­schiedungs­runde sagten sie ade. Die Sekre­tärinnen Magda Backes und Edith Schneider verließen gemein­sam die Kaiser-Lothar-Real­schule plus Prüm in den wohl­ver­dienten Ruhe­stand. Schul­leiter Stephan Schil­ling würdigte die Tätig­keit der beiden Sekre­tärinnen in einer Rede und ver­glich ihre Ar­beit mit der eines Lot­sens: „In nau­tisch anspruchs­vollem Gebiet hat der Lotse die Auf­gabe das Schiff, die wert­volle Fracht und das Leben der Mann­schaft in den jeweils sicheren Hafen zu bringen“, ohne sich von täglich ein­prasselnden Fragen und An­liegen ablenken zu lassen. Er gab ihnen mit auf den Weg: „Füllen Sie Ihren nächsten Lebens­raum aus, gestalten Sie ihn nun abseits des vor­gegebenen und strukturierten Lotsen­dienstes und genießen Sie die Selbst­bestimmtheit und Freiheit fernab von der See.“ Christina Thielen (ÖPR) verabschiedete beide im Namen des Kollegiums: „Wir lassen euch eigentlich nur ungern gehen, denn ihr habt uns doch einige Jahre begleitet und uns mit Rat – und vor allem aber mit Tat – zur Seite gestanden. Dafür bedanken wir uns herzlich, wir werden euch sehr vermissen.“ Magda Backes und Edith Schneider sind sich einig: „Es war eine schöne gemeinsame Zeit und wir wollen auf jeden Fall den Kontakt beibehalten.“ Die Nachfolge ist bereits gesichert: Andrea Neuerburg übernimmt die Aufgaben im Sekretariat der KLR+ Prüm, weitere Informationen dazu folgen in einem gesonderten Artikel.

Magda Backes kam am 1. August 2001 an die Kaiser-Lothar-Realschule als Sekretärin nach Prüm. In den Jahren zuvor unterrichtete sie als Lehrerin Bürotechnik und Maschinenschreiben an der Berufsbildenden Schule in Gerolstein. 1989 kam sie als Sekretärin an die Berufsbildende Schule nach Prüm und blieb zeitgleich aber noch zwei Jahre als Lehrerin an der BBS Gerolstein. Die Prümer Realschule wird sie vermissen: „Ich habe das Miteinander in der gesamten Schulgemeinschaft und das vertrauensvolle Verhältnis mit den Lehrern sehr genossen“, sagt Magda Backes. Aber langweilig wird ihr in der Rente sicher nicht. Auf dem Plan stehen Reisen nach Norwegen und Malta sowie ihre Hobbys Gärtnern und Wandern. Auch die Liste ihrer Vereinstätigkeiten ist lang: Geschichtsverein seit 1980, Landfrauen, Lebendiges Wallersheim, Handarbeitsgruppe, Jugendgruppe, Kartoffelgenossenschaft, Turngruppen. „Außerdem bin ich schon seit 28 Jahren bei der Echternacher Springprozession dabei“, schwärmt sie und hofft, dass diese im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

Auch Edith Maria Erika Schneider, die nach langer Elternzeit und ihrer Tätigkeit als Sekretärin beim Amtsarzt in Bitburg seit 2011 zuerst an der Wandalberthauptschule dann an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm tätig war, hatte eine schöne Zeit „mit vielen netten Lehrern und guter Zusammenarbeit“ an beiden Schulen in Prüm. „Es war nie langweilig und als Sternzeichen Zwilling braucht man schließlich immer Leben“, so Edith Schneider. Deshalb überlegt sie tatsächlich, in ihrem Ruhestand nicht nur zu wandern und Städte zu bereisen, sondern vielleicht sich auch noch einen Job zu suchen. „Falls sich etwas Passendes ergibt“, schmunzelt sie.