Auch in diesem Jahr nahm die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm beim 62. Vorlesewettbewerb für die Klassenstufe 6 teil. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Alle Schüler durften teilnehmen und eine Stelle aus dem Lieblingsbuch vorlesen. Die besten Leser traten im Finale, bei dem ein Wahl- und ein Fremdtext vorgelesen wurden, gegeneinander an. „Dabei kam es auf eine nachvollziehbare Textstellenauswahl, die Lesetechnik sowie die passende Betonung und einen lebendigen Vortrag an“, erklärten Gönül Genc und Christina Thielen (Fachkonferenzleitung Deutsch) die Bewertungskriterien.

Die schulinterne Jury legte fachkundig die Gewinner fest: Der zweite Platz ging an Dustin Schoeben (links im Bild), den ersten Platz belegte Melina Metz (rechts im Bild), für sie geht es jetzt weiter zum Kreisentscheid. Beide konnten sich über Buchpreise freuen, für die Erstplatzierte gab es zusätzlich sogar noch einen Büchergutschein - überreicht von Schulleiter Stephan Schilling (Mitte). Die Preise wurden auch in diesem Jahr von Simone Behme (Buchhandlung J. Behme Prüm) zur Verfügung gestellt.