Die auf der Homepage vorgestellten Aspekte sind Auszüge des Schulprogramms der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm. Es wurde von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schülern in konstruktiver Zusammenarbeit erstellt und wird stets den neusten Entwicklungen in der Schullandschaft und der Gesellschaft angepasst, ergänzt und evaluiert. Neben Bewährtem liegen diesem Schulprogramm innovative Konzepte zugrunde, die als einzelne Bausteine zu einem Ganzen zusammengefügt wurden mit dem Ziel,

• einen für alle verbindlichen Rahmen sowie Transparenz zu schaffen,
  • neue Zukunftsperspektiven für unseren Schulstandort zu entwickeln und
  • nachhaltige Qualität unserer schulischen Arbeit sicherzustellen.

Neben dem staatlichen Bildungsauftrag orientiert sich unser Schulprogramm an unserem Leitbild, den Interessen unserer Schülerinnen und Schüler, den Erwartungen der Eltern und den Anforderungen der Gesellschaft.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beschreibung der Schulgemeinschaft und den ihr zugrundeliegenden Werten wie Toleranz, Respekt, Gewaltlosigkeit, Rücksichtnahme, Ehrlichkeit und demokratisches Denken und Handeln, die allen am Schulleben beteiligten Personen einen friedvollen Umgang im Schulalltag ermöglichen sollen.

Unsere Kaiser-Lothar-Realschule plus entstand am 01. August 2010 aus der damaligen Wandalbert-Hauptschule Prüm und der Kaiser-Lothar-Realschule Prüm.