Sportklassen in der GOS (Gemeinsame Orientierungsstufe)

Ca. 75% aller Kinder in der GOS besuchen eine Sportklasse.

Die tägliche Sportstunde an der Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm

Seit 2009 bietet die Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm den neuen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 die freiwillige Aufnahme in eine Projektklasse mit sportlichem Schwerpunkt an.
Die Sportklassen der Kaiser-Lothar-Realschule plus erhalten in der Regel eine Unterrichtsstunde Sport pro Schultag, d. h. fünf Sportstunden in der Woche im Halbtagsschulbetrieb.

Um entsprechende Stundenkürzungen in anderen Fächern zu vermeiden, werden an einem Tag pro Woche acht Stunden Unterricht im Stundenplan ausgewiesen, d. h. die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen haben einmal pro Woche zwei Stunden Nachmittagsunterricht. In der Mittagspause nehmen sie ihr mitgebrachtes Essen oder das Essen unseres Zulieferers gemeinsam in der Schulmensa ein.
Die Sportklassen verfügen über ein stärkeres Gruppen- (Wir) Gefühl und zeigen deutlich ausgeprägtere Sozialkompetenzen.

In den Sportstunden liegt der Schwerpunkt auf den motorischen Grundeigenschaften:

• Ausdauer,
  • Kraft,
  • Schnelligkeit,
  • Beweglichkeit,
  • Koordination

Da die Sportklassen nur in der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) eingerichtet werden, bieten wir ab Klassenstufe 7 das schuleigene Wahlpflichtfach Sport an, und außerdem mehrere Sport-AGs.