Am Dienstag den 23. Mai besuchten 44 interessierte Schüler und Schülerinnen der achten und neunten Klassen das Musical „Tarzan“ in Oberhausen. Das Musical begann um 18:30 Uhr und um den Tag insgesamt noch interessanter zu machen, wurden zuvor das Gasometer (Ausstellungszentrum) und das große Einkaufszentrum „CentrO“ besucht.

Das Gasometer ist ein über 100 m hoher ausrangierter Gasturm in dem zur Zeit eine riesige, interaktive Erdkugel von allen Seiten bewundert werden kann und eine Natur-Fotoausstellung stattfindet. Highlight war allerdings die Aufführung des Musicals am Abend. In verschiedenen Episoden wurde die Geschichte Tarzans musikalisch präsentiert, beginnend mit dem Schiffsunfall der Eltern, das Aufwachsen in der Gemeinschaft der Gorillas und das Zusammentreffen mit einem weißen Forscherteam, worunter sich auch Tarzans zukünftige Geliebte Jane befindet.

Das Bühnenbild des Dschungels war außerordentlich authentisch und kunstvoll gestaltet und die Affen so wie die Tarzandarsteller (Baby, Junge, Erwachsener) überzeugten durch akrobatische Leistungen an Seilen (Lianen) durch das Zuschauerparkett. Man bekam den Eindruck mittendrin zu sein. Die Schüler und Schülerinnen waren ausnahmslos überzeugt von der Show.

Begleitende Lehrer waren Frau Pentzlin und Herr Hackenberg. Besonderer Dank geht an Catrin Stecker, die leider nicht mitfahren konnte. Sie hatte die Idee zum Besuch des Musicals und die Hauptorganisation übernommen. O-Ton einer Schülerin „Jederzeit wieder, auch wenn es spät wird und wir am nächsten Morgen wieder früh in der Schulbank sitzen dürfen“.