Archiv 2015

Zahlreiche Weihnachts­aktionen an der Kaiser-Lothar-Realschule plus: Getreu dem klugen Spruch: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" fanden zahlreiche Projekte an der Realschule plus Prüm statt. Der Eingangsbereich der Schule wurde für die Adventszeit von Schülern der Klasse 5/6 und der Wahlpflichtfach­gruppe HuS Klasse 9 a/b weihnachtlich geschmückt und gestaltet: Adventskranz, Weihnachts­baum und selbst gemalte Weihnachts­bilder der Klassen 5, wozu auch ein Wettbewerb stattfindet und die schönsten Bilder prämiert werden, erhellten den Eingangsbereich.

Auch sehr viele Klassenräume erstrahlen in weihnachtlichem Glanz: Schneemänner aus Watte an den Fenstern, selbstgebastelte Sterne, geschmückte Tannenbäume, liebevoll dekorierte Schränke und Tische! Angestachelt durch einen Wettbewerb der Schülervertretung „Unser schönstes Weihnachtsklassenzimmer“ überboten sich einige Klassen mit weihnachtlichen Deko-Ideen. Als Sieger wurden von einer Jury die Klassen 6c, 6d, 7a, 5c und 7c ermittelt, die dafür auch Preise von der SV erhalten.

Natürlich durfte auch der Besuch des Nikolaus in den 5-er Klassen am Montag, 7.12. nicht fehlen, hatte er neben Kritischem doch auch Lobendes zu erwähnen und: Es gab süße Sachen! Eine gelungene Aktion, über die sich Schüler und Lehrer gleichermaßen freuten. Die Identität des diesjährigen Nikolaus konnte bisher noch nicht geklärt werden!

weihnacht 2015 04Die von der SV und der Projektgruppe „ Kinder helfen Kindern“ unter Leitung von Frau Richter-Weber durchgeführten Aktionen für Flüchtlinge waren ein großer Erfolg! Über eine Woche lang brachten Schüler und Eltern Kleiderspenden, Spielsachen und Plüschtiere in die Realschule mit, wo SV-Mitglieder die Sachen in Empfang nahmen. An einem Nachmittag wurden die Spenden vorsortiert und freitags in die Kleiderkammer des DRK Prüm gebracht, wo sie an hilfsbedürftige Menschen verteilt wurden. Ein besonderer Dank an dieser Stelle für die Damen der Kleiderbörse, die ganz tolle Arbeiten leisten! Viele Spielsachen und Plüschtiere konnten auch an in der Prümer Tafel Verwendung finden, denn dort wurden an zwei Freitagen in der Vorweihnachtszeit Spielzeugbasare durchgeführt. Besonders erfreut zeigten sich fast 60 Kinder und ihre Eltern im Stadtwald Prüm, wo die Projektgruppe und die SV tolle Weihnachtstaschen gefüllt hatte: Selbstgebackene Plätzchen, Süßigkeiten, Puzzle, Bücher und Stifte und viele andere Spielsachen und Plüschtiere fanden reißenden Absatz und erfreuten so manches Kinderherz!

Die verantwortliche Lehrerin Fr. Richter-Weber mit ihrer Projektgruppe „Kinder helfen Kindern“, die Verbindungslehrer und die gesamte SV freute sich mit den Kindern über diese beeindruckende Aktion. Gelebtes Weihnachten!

Auch beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 konnten die Klassenbesten ihre beachtliche Lesekompetenz wieder unter Beweis stellen. Die eigens ausgewählten und sorgfältig vorbereiteten Texte wurden von allen vier Schülerinnen und Schülern hervorragend präsentiert.

Beim finalen Lesen des Fremdtextes setzte sich eine Leserin letztlich besonders durch: Maja Bartz, Schülerin der Klasse 6d, ging folglich als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor. Der zweite Platz wurde von Julius Görres belegt.

Noch einmal herzlichen Dank an die mutigen Teilnehmer und die tolle Jury!

Im Rahmen des Themas „Erneuerbare Energien“ fand am 5. Mai 2015 ein Projekttag des TUN/TZE-Kurses der Klassen 8 (Fachlehrer Herr Jacobs) in den Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners „Grohmann Engineering“ in Prüm-Dausfeld statt.

Die Schüler hatten im Vorfeld jeweils einen eigenen Windrotor aus verschiedensten Materialien gebaut, dessen Effizienz dort im Windkanal getestet wurde. Abgerundet wurde der Projekttag durch die Präsentation eigener PowerPoint-Referate zum Thema Windenergie.

Das neue Wahlpflichtfach kombiniert das Kernfach TUN (Technik und Naturwissenschaft) mit dem schuleigenen Fach TZE (Technisches Zeichnen/Elektronik) und wird wie ein Hauptfach vierstündig unterrichtet.

Musicalbesuch „Das Phantom der Oper“ in Oberhausen:

Am 01.12.2015 fuhren wir, das heißt die Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Schuljahres mit Frau Stecker und Herrn Novaki nach Oberhausen. Nach der dritten Schulstunde ging es in Prüm los. Wir konnten uns dann im größten Shopping-Zentrum Deutschlands, dem Centro, aufhalten und nach Herzenslust shoppen. Abends trafen wir uns vorm Metronom-Theater, was für manche von uns gar nicht so einfach zu finden war ;) und es ging in das Musical. Das Phantom der Oper ist ein eher klassisches Musical mit ziemlich viel Operngesang, woran wir uns erst gewöhnen mussten. Aber die Bühnenshow wie zum Beispiel der herunterfallende riesige Kronleuchter oder die im Raum umherwandernde Stimme des Phantoms, die aufwändigen Kostüme und das pompös gestaltete Bühnenbild, Effekte wie eine plötzlich im Spiegelbild auftauchende Figur ließen uns alle einen unvergesslichen Abend erleben. Kurz vor Florios Geburtstag kamen wir wieder in Prüm an.

Alina Engeln (Klasse 8a) gewinnt den Vorlese­wett­bewerb 2015 in fran­zösischer Sprache der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm.

Im Rahmen des vom Partner­schafts­verband Rheinland-Pfalz-Burgund ins Leben gerufenen Wettbewerbs zur Förderung der fran­zösischen Sprache und Kultur fand an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm der alljährlich durch­geführte Schul­entscheid statt. Im Vorfeld nahmen die Schüler der Wahlpflichtkurse des Faches Fran­zösisch der Klassen 7 und 8 an einem jeweiligen Klassenentscheid teil. Die besten drei dieser Klassen wurden gekürt und qualifizierten sich somit für den Schulentscheid, der am 6. November an der Schule durchgeführt wurde. Die Herausforderung bestand darin, dass die Schüler und Schülerinnen zwei Durchgänge durchlaufen mussten und zwar sollten sie einen ihnen bekannten Text vorlesen, bevor im zweiten Durchgang ein unbekannter Text vorgelesen werden sollte.

Vier Bereiche wurden zur Bewertung der Leseleistungen der Schüler und Schülerinnen herangezogen: Lese- und Textverständnis, Aussprache, Betonung und Lebendigkeit des Vortrages. Nach tollen Leistungen wurden die drei besten der Kaiser-Lothar-Realschule plus von der Jury (G. Novaki, U. Hellriegel) bestimmt: Schulsiegerin wurde Alina Engeln aus der Klasse 8a, den zweiten Platz belegte Alexia Kuschel, Klasse 8b und der dritte Platz ging an Alida Meyers aus der 7a. Die Schulsieger bekommen für ihre erstklassigen Leseleistungen eine Urkunde und Kino- bzw. Eisdiele-Gutscheine überreicht. Die anderen bekommen eine Teilnehmerurkunde. Die Fachschaft Französisch der Kaiser-Lothar-Realschule plus möchte sich recht herzlich bei allen Vorlesern für ihr Engagement und ihre Bereitschaft bedanken.

Alina Engeln wird als Siegerin der Kaiser-Lothar-Realschule plus die Schule beim Bezirksentscheid im Februar 2016 in Trier vertreten. Wir wünschen ihr im Voraus viel Erfolg beim Bezirksentscheid.

Herzlichen Glück­wunsch! Der IGEL gewinnt den ersten Preis beim rheinland-pfälzischen Schüler­zeitungs­wett­bewerb des Kultus­­mini­steri­ums.

Unsere aktuelle Ausgabe der Schüler­zeitung IGEL hat es geschafft: Die Redaktion des IGEL wird Ende Januar im Rahmen einer Feier­stunde in Koblenz geehrt. Als regionaler erster Preis­träger nimmt er zudem am bundes­weiten Schüler­zeitungs­­wett­bewerb der Länder teil.

Welche Ziele verfolgt der Wettbewerb?
Förderung von Schüler­zeitungen als Teil einer demo­kratischen Schulkultur.

Wer veranstaltet und fördert den Wettbewerb?
Veranstalter: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Wer kann teilnehmen?
Schülerzeitungsredaktionen von Schulen aller Schularten.

Wie sieht der organisatorische Ablauf aus?
Ausschreibung alle zwei Jahre (im Wechsel mit den Schülerzeitungswettbewerben der Rheinpfalz, der Rhein-Zeitung, des Trierischen Volksfreunds und der Allgemeinen Zeitung Mainz) im Januar im Amtsblatt mit Anmeldeformular als Kopiervorlage, Abgabetermin für Printmedien (sechs Exemplare) bzw. Anmeldeschluss für Online-Schülerzeitungen (auf eigenem Formblatt) nach Schuljahresende.

Welche Anerkennungen und Preise gibt es?
Geldpreise in Höhe von 250 bis 75 Euro für erste bis dritte Plätze pro Schulart,
Sonderpreise für neue Schülerzeitungen (je 75 Euro), Sonderpreise der Förderer.

„Wir sind Klasse!“ rufen die Neuen. Bereits zum zweiten Mal fand für die neuen Fünfer der Kaiser-Lothar-Real­schule plus Prüm der „Wir sind Klasse“-Tag in Zusammen­arbeit mit dem Haus der Jugend Prüm, dem Caritas­verband Westeifel e.V. und dem Dekanat St. Willibrord Westeifel statt.

Das Ziel war zu Beginn des neuen Schul­jahres die Klassen­gemein­schaft zu stärken. klasse tag 300 2Kooper­ations­übungen und Aktionen verbunden mit viel Spaß gaben den Schüler­innen und Schülern die Möglich­keit sich besser kennen­zulernen, Vertrauen aufzu­bauen und Team­geist zu ent­wickeln. Am Nach­mittag erlebten die Kinder durch ein wald- und wildnis­päda­gogisches Pro­gramm in freier Natur ihre Wahr­nehmung und Acht­sam­keit sich selbst, ihren Mit­schülern und der Natur gegen­über zu schärfen. Drei gelungene Tage!

Aktion "Ge­­mein­­sam läuft's besser - Tag der Prümer Schulen":

Am 17. September 2015 fan­den sieben Läufe statt, die zwischen 15 und 20 Minuten dauerten. Alle Prümer Schulen nahmen an dieser Ver­an­stal­tung teil. Zwischen den Läu­fen run­de­ten ver­schie­dene Auf­tritte das sport­liche Pro­gramm ab, so die Big Band des Regino-Gym­na­si­ums oder die Tanz­gruppe der Astrid-Lind­gren-Schule. Es gab sechs Riegen, an denen die je­wei­li­gen Klas­sen ihre Run­den ab­­stem­­peln ließen.

Jeder Läu­fer bekam nach seinem Lauf ein Stück Kuchen, ein Ge­tränk und eine Ur­kunde. Wir fanden den Lauf schön, aber die Luft in der Sporthalle, in die wir aufgrund des schlechten Wetters ausweichen mussten, wurde im Laufe des Vormittags immer stickiger.

Die Kaiser-Lothar-Real­­schule plus Prüm nahm 2015 mit vier sieb­ten Klas­sen an den 17. Wald­ju­gend­­spielen in der Prümer Wolfs­schlucht teil.

Die Klas­sen haben en­ga­giert an den Wett­kämp­fen teil­genom­men und hatten viel Spaß. Sie konnten drei­mal den Titel Wald­läufer und ein­mal den Titel Spä­her er­reichen. Zu­­vor war von der Klas­se 7a ein Kunst­pro­jekt zu dem Wett­be­werb ein­ge­reicht worden. Be­gleiten­de Fach­kolleg­Innen wa­ren in diesem Jahr Frau Lau­res, Frau San­der, Herr Ja­cobs und Herr Hacken­berg.

In der heutigen Zeit finden Jugendliche leider immer weniger Kontakt zur „Natur zum Anfassen“, was diesen schulischen Ausbildungsteil besonders wertvoll macht. Vor allem das für eine intakte Natur so wichtige Verständnis von Nachhaltigkeit muss den SchülerInnen im Sinne einer zukunftsfähigen Forstwirtschaft beigebracht werden.

Die Kaiser-Lothar Realschule plus Prüm bedankt sich bei der Organisation durch das Prümer Forstamt insbesondere bei Herrn Schuller und bei allen teilnehmenden Förstern und Organisationen und freut sich schon auf die kommenden Waldjugendspiele.

Unsere Erlebnis­führung in Trier:

Am 21.04.2015 fuhren wir, die Klassen 7a und 7b mit unseren Lehrern Frau Pavlovic, Frau Jacobs, Herr Jacobs, zur Besichtigung der römischen Bauwerke nach Trier. Im Rahmen des Geschichts­unterrichts nahmen wir an einer Erlebnisführung teil und führten eine Stadtrallye durch. Die Porta Nigra war unsere erste Station. Als wir dort ankamen, dachten wir, dass der Guide uns mit einer ganz normalen Führung langweilen würde. Aber ganz im Gegenteil – die Erlebnisführung hatte es in sich.

Der Schauspieler, der uns empfing, war bereits wie ein Römer verkleidet und erklärte uns kurz etwas über die Geschichte der Porta Nigra: Die Porta Nigra wurde um 180 v. Chr. erbaut und diente als Zugang zur römischen Stadt Augusta Treverorum. Von den Treverern wurde es als Marstor nach Mars, dem Gott des Krieges, bezeichnet. Schwarzes Tor wurde es wegen der Trauer genannt, in der sie, wenn sie aus dem Feld flohen, durch es zurückkehrten. Die Bauweise- eine Doppeltoranlage mit Innenhof (Zwinger) – der Porta fasziniert: Dicke Quader sind übereinander geschichtet und mit Eisenklammern verbunden. Die Porta diente den Römern nicht nur als Eingangstor und Verteidigungsmöglichkeit gegen Feinde sondern auch als Demonstration von Größe und Macht des Römischen Imperiums.

Während seiner Rede brachte er uns nach ganz oben auf die Porta Nigra, dort - auf einer kleinen Erhöhung - stand ein weiterer Darsteller. Er war als Zenturio, einem Offizier des Römischen Reiches mit Rüstung, Schwert und Helmbusch, verkleidet. Der Zenurionenstand bildete das Rückgrat der römischen Armee und war für die Disziplin und Ordnung der Truppen verantwortlich. Und genau dies ließ er uns eindrucksvoll spüren. Er drehte sich um, brüllte uns an und behandelte uns während des ganzen Schauspiels als wären wir in der römischen Armee. Wir alle sollten dafür sorgen, dass der Hauptauftrag erfüllt wird: „Die Stadt muss verteidigt werden!“

„Mitkommen“, rief er. Kaum Pausen bleiben nach dem Aufstieg in das oberste Stockwerk - denn: „Wir werden angegriffen!“ Schon werden von uns Schülern imaginäre Steine und heiße Kessel mit siedendem Öl geschleppt und mit lautem Geschrei auf die Feindetrier 2015 300 2 runtergeworfen. Verdutzte Menschen unten in der Fußgängerzone, als germanische Feinde identifiziert, schauten sich fragend an. Auch er selbst stellte sich immer wieder in eines der Fenster und schrie lautstark stadteinwärts, da Marie und Leonie aus der 7b ihm dies – trotz seines Befehls - nicht laut genug getan haben. Wir lachten alle, denn er konnte wirklich gut schauspielern. Florian aus der 7b wurde für ihn zur Marionette, die Napoleon darstellte, denn auch er – wie viele weitere Personen im Verlauf der Geschichte – ließ 1804 die Porta Nigra nach seinen Vorstellungen baulich verändern. Im ersten Stockwerk sind einige Heiliggesprochene an den Wänden der Porta Nigra zu sehen. Der Zenturio erklärte uns kurz, aus welchen (teilweise für ihn lächerlichen und einfachen) Gründen – unter anderem eine Stunde Aufenthalt in Trier – man vom Papst heilig gesprochen wurde und beendete bei jedem seine Erklärung mit einem „Zack – Heilig“, für uns das Highlight der Führung und wir applaudierten laut.

Fazit: Wir fanden die Erlebnisführung toll, interessant, lustig und würden sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Also ein Muss für jeden Geschichtsunterricht zum Thema „Römisches Reich“.

Am 5. März 2015 nahmen wir, die Klasse 8b, an einem Kochworkshop teil, den wir bei der „Klasse“-Aktion des Trierischen Volksfreundes gewonnen hatten.

Das Thema war „Fit Food statt Fast Food“, von der gesunden Pizza bis zum Orangen-Tiramisu war für jeden Geschmack etwas dabei. Für uns Schüler waren es fünf tolle Stunden, wobei wir viele gesunde und auch schnelle Rezepte kennen lernen durften. Das Projekt wurde unterstützt vom Trierischen Volksfreund und der AOK. Uns hat die Theorie und vor allem die Praxis viel Spaß gemacht und alle waren sich einig, dass gesundes Essen auch richtig gut schmecken kann.

Das Regino-Gymnasium Prüm fährt schon seit Jahren zum Skischul-Landheim­aufenthalt. Doch dieses Jahr konnten wir mit. Wir starteten am 17. Januar 2015 mit insgesamt 97 Schülerinnen und Schülern gemeinsam nach St. Anton am Arlberg. Von Anfängern bis Könnern und Snowboardern war alles dabei!

An allen Tagen hatten wir herrlichstes Skiwetter – strahlender Sonnenschein und beste Pistenverhältnisse! Neben dem Schneevergnügen haben wir uns die erstklassige Skishow „Schneetreiben“ mit Feuerwerk der Skischulen Arlberg und St. Anton im WM Stadion angesehen,  eine Nachtwanderung gemacht und die Skitaufe wurde für die frisch gebackenen Skihasen gehalten.

Nach einer Woche voller Sport und Spaß ging es dann am 23.01.15 wieder nach Hause. Wir können die Fahrt nur weiterempfehlen! Ein herzliches Dank geht von uns an Oliver Götz für die perfekt geplante Tour und wir hoffen auf weitere gemeinsame Abfahrten!

Wie in jedem Jahr seit 2009 haben diesmal 5 Schüler der Klassen 8, 9 und 10 des Wahlpflichtfaches Französisch im Rahmen der DELF-AG die schriftlichen und mündlichen Prüfungen, die im Juni 2014 an der Schule und in Trier stattgefunden hatten, mit gutem Erfolg bestanden. Zwei Wochen nach Ablegen der Prüfungen hatten die Schüler eine Bescheinigung erhalten, die das Bestehen der Prüfung bestätigte.

Im Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, durften die Prüflinge ihre aus Paris kommenden Diplome in Empfang nehmen. Diese Diplome werden vom französischen Staat ausgestellt und sind entsprechend weltweit anerkannt. Diese bescheinigen den Schülern Kenntnisse der französischen Sprache auf verschiedenen Niveaus und in verschiedenen Sprachbereichen wie Hörverstehen, schriftlicher Produktion, Textverständnis und mündlicher Ausdrucksfähigkeit.Bestanden haben alle Schüler der Delf-AG: Lenard Lippert, Niveau A1, Julia Kauth, Niveau A2, Marie Luise Zirbes, Niveau A2 , Theresa Schmitz, Niveau A2 und Laura Metz, Niveau B1.

Ab dem zweiten Halbjahr im Februar 2015 können diese Schüler und natürlich auch neue Kandidaten die Delf-AG besuchen um sich auf die nächsten Prüfungen vorzubereiten.