Archiv 2014

Das Motto der diesjährigen Weihnachts­feier unserer Orientierungs­stufe (am 19. Dezem­ber 2014) müsste eigentlich lauten: In der Kürze liegt die Würze! In nur einer Schul­stunde boten, einge­rahmt von unserem traditionellen „Offenen Singen“, die Klassen niveauvolle adventliche Beiträge, die uns auf die unmittelbar bevor­stehenden Weihnachts­tage einstimmten.

Unser neuer Schulleiter Herr Roth sprach ein paar eröffnende Worte, darauf folgte das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff, „Merry Christmas allerseits“ von Udo Jürgens, „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss, ein kleines Theaterstück mit einiger verdrehter Handlung, die es zu begradigen gab und noch einen weiteren Gedichtvortrag. Gesungen wurde international mit den Liedern „Feliz navidad“, „Bajuschki baju“, „The first Nowell“ und „Il est né, le divin enfant“, aber auch traditionelle deutsche Weihnachtslieder fehlten nicht. Einen gelungenen Überraschungsauftritt boten zum Abschluss noch unsere Schülersprecher André Tuchtenhagen und Jonathan Heinen dar: als Nikoläuse verkleidet appellierten sie an alle Schülerinnen und Schüler, das schulische Miteinander noch stärker zu pflegen und aufeinander zu achten. Vielen Dank allen Beteiligten!

Die Mädchen und Jungen der fünften und sechsten Klassen der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm bastelten und buken um die Wette für die Palliativstation Prüm. Ihr Ziel war es, den Menschen auf der Palliativstation im Prümer Krankenhaus eine Freude zu bereiten. An zwei Mittwochen gingen mehrere Schülerinnen und Schüler ins Krankhaus und übergaben ihre gebastelten Werke und selbstgebackene Plätzchen an die Patienten. Zuvor besprach Dr. Erb mit den Kindern gemeinsam, was eine Palliativ-Station überhaupt ist. Außerdem wurden mit Inbrunst und viel Lebendigkeit  traditionelle und moderne Adventslieder auf der Palliativstation, der Kurzzeitpflege-Station und der Geriatrie geschmettert. Die Patienten freuten sich sehr über die Geschenke und Aufmerksamkeit. Den Schülerinnen und Schülern sei ein großes Lob und Dankeschön ausgesprochen!

Am Donnerstag, 11. Dezem­­ber 2014, fand der diesjährige Schul­­vor­­ent­scheid des Lese­­­wett­­­­be­werbs statt. Der Vorlese­­­­wett­bewerb des Deut­­schen Buch­­­handels wird seit 1959 jährlich vom Börsen­verein des Deut­schen Buch­­handels in Zusammen­arbeit mit Buch­­handlungen, Biblio­theken, Schulen und anderen kulturellen Ein­richtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 600 000 Kinder der sechsten Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7200 Schulen, so auch bei uns an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm.
Aus unseren sechsten Klassen präsentierten die vorab ermittelten Klassenbesten zu Beginn einen Text ihrer eigenen Wahl, den sie vorbereiten durften, mussten jedoch dann auch mit einem fremden Text vor der Jury, bestehend aus Frau Genc, Frau Meyer und Frau Lohmann, unserem Schülersprecherteam und den eingeladenen fünften Klassen bestehen. Qualifiziert hatten sich zuvor Elisabeth Kriegeraus der 6a, Luca Schäfer, 6b, Isabell Hammel, 6c und Niklas Nosbers, 6d. Nach einem Kopf-an-Kopf-Vorlesen mit spannenden Textstellen, z. B. aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke oder „Die drei Fragezeichen: die Höhle des Grauens“ von Ben Newis konnte sich schließlich Niklas Nosbers aus der 6d als unser Schulsieger qualifizieren. Niklas wird nun eine Einladung für den Regionalentscheid erhalten, der Anfang kommenden Jahres stattfinden wird.

Die Klassen acht bis zehn der Kaiser-Lothar Realschule plus Prüm und das BVJ der Berufsbildenden Schule Prüm erleben „Philotes“. Im Rahmen unserer schulischen Prävention ist es in diesem Jahr erstmalig gelungen, die „Theaterspiel“-Gruppe aus Witten für eine Aufführung an unserer Schule zu gewinnen. Am 12.12.2014 fand ein Theaterstück zur Medienkompetenz und Computerspielsucht statt. In dem Stück geht es um die Schulfreunde Tom und Benny. Seit einiger Zeit treffen sie sich häufig online: Sie haben das Game Philotes entdeckt. In dieser digitalen Welt erleben sie gemeinsame Abenteuer. Benny taucht mehr und mehr in die Cyberwelt ein, findet neue Online Spielpartner und vernachlässigt alles andere. Jetzt, in den Sommerferien, klickt Tom ihn an, um gemeinsam das nächste Spiellevel zu starten. Benny reagiert tagelang nicht. Was ist da los? Nachdem bei ihm zu Hause niemand die Tür öffnet oder ans Telefon geht, begeben sich seine Freunde im Netz auf die Suche. Was dort zum Vorschein kommt, lässt alle erschrecken. Sie hatten keine Ahnung …

Im Anschluss an das Theaterstück fand eine Diskussion zum Thema statt. 250 Schüler starteten eine Interviewrunde: „Wie das denn mit Benny weiter geht? Ob er abhängig ist? Was man denn in seiner Umgebung machen kann, damit er nicht weiter abrutscht? …“. Die Schauspieler standen Rede und Antwort.

Einen Großteil der Honorarkosten wird über die Landeszentrale für Gesundheit und aus Kreismitteln des Eifelkreises Bitburg-Prüm getragen. Von den Schülern wurde ein kleiner Teilnehmerbeitrag von 1,50 Euro eingesammelt.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung seitens der „Technik-AG“ der Realschule plus und dem Bebiz Prüm für den Aufbau der Bestuhlung.

Am vergangenen Freitag, 5. De­zem­ber, bekamen die fünften Klassen der Orientierungs­stufe sowie die Sprachklasse von Frau Pirimse Dressler überraschenden Besuch, der sich mit einem Glöckchen statt Klopfen an der Tür ankündigte. „Gelobt sei Jesus Christus“, beantwortet mit einem „In Ewigkeit Amen!“ – der Nikolaus besuchte unsere Jüngsten!

Neben einigen Tipps für ein gutes Miteinander in den Klassengemeinschaften hatte der Nikolaus, unterstützt von unserer Förderlehrerin Frau Thielen, der Schulsozialarbeiterin Frau Halfen sowie den „Engeln“ Nadja Zöllner und Denis Blum aus der 8c eine kleine schokoladige Überraschung für jedes Kind dabei. Vielen Dank, lieber Nikolaus!

Am 4. Dezember fand die erste Runde des Fritz-Walter-Cups der Mädchen in Bitburg statt. Die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm konnte dieses Jahr sogar mit zwei hochmotivierten Mädchenmannschaften antreten!

Die Mädels haben sich angestrengt, sich bei Rückschlägen gegenseitig motiviert und zugejubelt. Zum Weiterkommen hat  es leider nicht gereicht. Sie erreichten den fünften Platz in Gruppe 1 und den vierten Platz in Gruppe 2 gegen sehr starke Gegner.
Trotz ein wenig Enttäuschung bleibt die Vorfreude auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr. Der Wunsch der Mädchen: eine Fußball-AG, damit man mehr für die Turniere üben kann!

Französische SchülerInnen aus Monthermé besuchen ihre Aus­tausch­part­ner­Innen an der KLR plus. Im Rahmen des traditions­reichen Schüler­aus­tausches zwischen Prüm und Mon­thermé konnten 17 Schüler­Innen aus den Wahl­pflicht­kursen der Klassen 7, 8, 9 und 10 der Kaiser-Lothar-Realschule plus  ihre Aus­tausch­partner­Innen aus Frankreich  vom 1. bis zum 5. Dezember 2014 empfangen. Den Aus­tausch­schüler­Innen wurde ein abwechslungs­reiches Programm angeboten.
Nach ihrer Ankunft konnten die SchülerInnen sich gegenseitig kennen lernen, in dem sie sich in der jeweiligen Zielsprache bzw. Fremdsprache vorstellten. Am nächsten Tag führte der Weg ins Phantasialand nach Brühl, wo man gemeinsam einen spannenden Tag erlebte . Am Mittwoch besuchten die Schüler das Olympia-und Sportmuseum in Köln, bei dem sie viel Interessantes über die Geschichte des Sports erfahren  und einiges selbst ausprobieren konnten. Zudem erhielten die Schüler die Gelegenheit den Kölner Dom zu besichtigen und den angrenzenden Weihnachtsmarkt zu besuchen. Der Donnerstag  war dem Backen von Weihnachtsplätzchen gewidmet;  parallel dazu konnten die französischen Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Partnern in einem Projekt einen Vergleich anstellen, bei dem die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten von Weihnachten in Frankreich und Deutschland erarbeitet wurden. Am letzten Tag verbrachten die Schüler die letzten Stunden in der Abteistadt, sowie auch in der Basilika, wo sie einiges über die Geschichte der dort aufbewahrten Reliquien erfuhren. Nach einigen Stunden kam leider die Stunde des tränenreichen Abschieds: Mit einem weinendem und zugleich lachendem Auge trennte man sich, der Austausch war jetzt leider vorbei, dennoch freute man sich schon auf ein Wiedersehen in Monthermé im Mai 2015.

Aktion Phantasia: Fahrt der Kaiser-Lothar Realschule Plus Prüm mit 380 Personen nach Brühl.

Auch in diesem Jahr haben wir über den Caritasverband Westeifel  wieder den Zuschlag für die „Aktion Phantasia“ unter Schirmherrschaft von Angelika Rüttgers bekommen. Am 02.12.2014 ging es um 9.30Uhr mit fast allen Klassen unserer Schule ins Phantasialand nach Brühl.

Bei freiem Eintritt haben die Schüler den Tag mit faszinierenden Shows, begeisterndem Live-Entertainment und einzigartigen Attraktionen inmitten weihnachtlicher Atmosphäre der sechs Themenbereiche verbracht. 
Nach vielen unbeschwerten Stunden und mit einem Lächeln auf dem Gesicht hieß es dann um 18.30 Uhr: Abfahrt nach Hause.

AG Jugend Prüm und Landes­kriminalamt Rheinland-Pfalz leisten Prävention mit „easi“. EASI – „Erlebnis, Aktion, Spaß, Information“ – ist ein Projekt des Landes­kriminal­amtes Rheinland-Pfalz, das Kommunen, Institutionen und Organisationen des Landes ein interessantes Veranstaltungspaket bietet: einen Markt der Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe sowie verschiedene Informationsveranstaltungen für Erziehungsverantwortliche und Multiplikatoren.
Ziel des landesweiten Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzuzeigen, und damit der Sucht und Gewalt vorzubeugen. Sinnvolle Freizeitaktivitäten stärken das Selbstwertgefühl und vermitteln ein positives Lebensgefühl. Drogen und Gewalt verlieren somit oftmals ihren Reiz Um besondere Problembereiche wie Gewalt- und Suchtverhalten differenziert betrachten zu können, werden zudem Informationen für Multiplikatoren angeboten. Zielgruppen sind dabei alle, die Verantwortung für Erziehung, Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen.
Die AG Jugend Prüm, die Verbandsgemeinde Prüm, die Stadt Prüm, die Verbandsgemeinde Arzfeld und die betroffenen Schulen hatten sich gemeinsam entschlossen, eine solche Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Landeskriminalamt im Oktober diesen Jahres bereits zum dritten Mal in Prüm anzubieten.
Die AG Jugend Prüm setzt sich aus verschiedenen Trägern zusammen. Hierzu zählen: Haus der Jugend Prüm, Schulsozialarbeit BBS Prüm, Berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm, Kreisjugendpflege des Eifelkreise Bitburg-Prüm, Caritasverband Westeifel e.V. (Schulsozialarbeit, Jugendscout, Fachstelle für Suchtprävention, Fachstelle für Spielsucht, aufsuchende Jugendsozialarbeit), Jugendsachbearbeiter der Polizeiinspektion Prüm, Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bitburg, Evangelische Kirchengemeinde Prüm, Jugend-, Schul - und Frauenpastoral des Dekanats St. Willibrord Westeifel, Schulsozialarbeit DRK Bildungswerk Eifel e.V..

Der „Markt der Möglichkeiten“ bot einen tollen Vormittag für ca. 550 SchülerInnen der 5. und 6. Klassen aus Schulen der Verbandsgemeinde Prüm. Auf dem Gelände des Schulzentrums Prüm gab es jede Menge Möglichkeiten für Bewegung und Aktion, sowie zum Sammeln spannender Informationen. Den SchülerInnen wurde ein breites Spektrum an Angeboten zur Freizeitgestaltung aus ihrem Lebensumfeld vorgestellt. Dass das Programm so abwechslungsreich war, dafür sorgten 22 Vereine, Institutionen und Organisationen mit über 60 Ehrenamtlichen, die dem Aufruf des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und der AG Jugend Prüm gefolgt waren.

Am 7. Oktober wurde im Rahmen einer kleinen Konzertstunde unser frisch renovierter Schulflügel offiziell wieder eingeweiht. Der 1904 gebaute Flügel der renommierten Klavierbauwerkstatt „Steinway & Sons“ (laut Frau Stecker der Mercedes unter den Klavieren) schlummerte jahrelang in desolatem Zustand im Dornröschenschlaf vor sich hin und erfüllte nur noch leidlich seine Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler beim Singen und Musizieren zu begleiten. Die Saiten waren durch Feuchtigkeit verrostet, daher nicht mehr intonierbar, die Hammerköpfe abgenutzt, alles in allem kein einem motivierenden praktischen Unterricht zuträglicher Zustand. Dank gebührt hier vor allem unserer Musiklehrerin Frau Catrin Stecker, die sich unermüdlich und beharrlich über eine Zeitspanne von nunmehr fünf Jahren bei der Kreisverwaltung immer wieder um die Wiederinstandsetzung des 110 Jahre alten Steinway & Sons-Flügels bemüht hat. Ein höherer vierstelliger Betrag wurde schließlich zur Verfügung gestellt, so dass die Klavierbau-Werkstatt Hans Josef Zimmer aus Retterath beauftragt werden konnte, den Flügel liebevoll wieder aufzuarbeiten.

Am Vortragsabend wurde das Publikum durch unseren neuen Schulleiter Herrn Raoul Roth begrüßt. Es schloss sich ein spannender Vortragsabend an mit mitreißender Tangomusik aus Buenos Aires und romantischen Klängen von Robert Schumann, interpretiert von Catrin Stecker, Klarinette, Dr. Sonja Lehrke, Violoncello und Volker Krebs am Klavier. Eine gelungene Eröffnung bot unser musikalischer Klavier-Nachwuchs an der KLR+, Johannes Keil aus der 6d, dar, der zu Beginn „This girl is on fire“ und „Everything at once“ technisch perfekt und mit schwungvoller Musikalität spielte. Begeistert zeigte sich Frau Stecker am Ende von der Zusage des Fördervereins der Schule, eine Decke zum Schutz des wertvollen Instruments zu finanzieren. Herzlichen Dank möchten wir nicht zuletzt allen Zuhörern sagen, die die Musiker mit viel Applaus und auch Spendenbereitschaft für den Fachbereich Musik  so großzügig bedacht haben.

Tabea Haas (Klasse 8b) gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb in fran­zö­sischer Sprache

Im Rahmen des vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz-Burgund ins Leben gerufenen Wettbewerbs zur Förderung der fran­­­zö­­­sischen Sprache und Kultur fand an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm der alljährlich durchgeführte Schulentscheid statt. Im Vorfeld nahmen die Schüler der Wahlpflichtkurse des Faches Fran­zö­sisch der Klassen 7 und 8 an einem jeweiligen Klassenentscheid teil. Die besten drei dieser Klassen wurden gekürt und qualifizierten sich somit für den Schulentscheid, der am 29. September an der Schule durchgeführt wurde. Die Herausforderung bestand darin, dass die Schüler und Schülerinnen zwei Durchgänge durchlaufen mussten und zwar sollten sie einen ihnen bekannten Text vorlesen, bevor im zweiten Durchgang ein unbekannter Text vorgelesen werden sollte.
Vier Bereiche wurden zur Bewertung der Leseleistungen der Schüler und Schülerinnen herangezogen: Lese- und Textverständnis, Aussprache, Betonung und Lebendigkeit des Vortrages. Nach tollen Leistungen wurden die drei besten der Kaiser-Lothar-Realschule plus von der Jury (G, Novaki, U. Hellriegel) bestimmt: Schulsiegerin wurde Tabea Haas aus der Klasse 8b, den zweiten Platz belegte Alexia Kuschel, Klasse 7a. und zum ersten Mal wurde der dritte Platz zweimal vergeben, weil die Leseleistungen allesamt erstklassig waren. Den dritten Platz belegten Yasmin Sharbati und Denise Küppers aus der Klasse 7b
Alle Schülerinnen bekamen eine Urkunde und Kino- bzw. Eisdiele-Gutscheine überreicht.
Tabea Haas wird als Siegerin der Kaiser-Lothar-Realschule plus die Schule beim Bezirksentscheid in Trier im Februar 2015 vertreten.
Wir wünschen ihr im Voraus viel Erfolg beim Vorlesen.

Am Montag, den 21.07.2014 wurden am sogenannten Begegnungsnachmittag die neuen Schüler/-innen der kommenden 5er-Klassen mit einem feierlichen Programm an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm begrüßt. Die Musiklehrerin Frau Catrin Stecker hatte mit einigen Orientierungsstufenklassen Cup-Songs einstudiert und die Becher-Rhythmen dominierten die Feierlichkeiten. Frau Pentzlin bot mit ihrer Klasse 5c Akrobatik und die Sportlehrpersonen Herr Bischoff und Frau Laures verliehen noch Ehrenurkunden an die erfolgreichen Sportler/-innen der Orientierungsstufe, die diese durch herausragende Leistungen bei den Bundesjugendspielen erreicht haben. Die Lehrerinnen Frau Gotthard und Frau Laures hatten mit ihren Klassen am Nachmittag Speis und Trank vorbereitet und Frau Richter-Weber verkaufte mit Schüler(inne)n aus dem Fachbereich Hauswirtschaft und Soziales selbstgemachte Konfitüren, das Rezeptbüchlein „Konfitüren-Atelier“ und kreativ gestaltete Karten. Die Bühnenauftritte endeten nach einer Quizshow der 6b mit dem Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani, das von Frau Stecker umgetextet wurde auf die Kaiser-Lothar-Realschule plus und bei dem alle mitsingen konnten.
Krönender Abschluss war die Einteilung der neuen 5er-Klassen, die nacheinander von den neuen Klassenleiterinnen auf die Bühne gerufen wurden. Frau Blum leitet im kommenden Schuljahr 2014/15 die Klasse 5a, Frau Lohmann die Ganztagsklasse 5b, Frau Breit die Sportklasse 5c und Frau Lamberty die Sportklasse 5d. Die vier Lehrpersonen schauten sich mit ihren neuen Schützlingen das Gebäude, den neuen Klassenraum und den Weg von bzw. zur Bushaltestelle an, damit ein reibungsloser und angstfreier Start nach den Ferien ermöglicht werden kann. Zum Schluss konnten Elternfragen beantwortet werden und man verabschiedete sich auf ein Wiedersehen nach den Ferien.

Viva la vida - Es lebe das Leben. So lautete das Abschlussmotto der diesjährigen 106 Absolventinnen und Absolventen unserer Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm. Im Rahmen dieses Mottos gaben Stefanie Lamberty (Päd. Koordinatorin), Dieter Süßenberger (Schulelternbeirat), Jule Knauf und Michèle Backes (Schülersprecherteam) sowie Sonja Breit (SV-Lehrerin) unseren Absolventen Zukunftswünsche und Lebensweisheiten während der Abschlussfeier, die im Anschluss an einen Abschlussgottesdienst (Organisation durch die Musik- und Religionslehrerinnen der Abschlussklassen) stattfand,  mit auf den Weg. So stellten die beiden Schülersprecherinnen fest, dass sie ganz sicher eins in ihrer Schulzeit gelernt haben: „Wir wollen niemals Lehrer werden und uns unterrichten!“
Ihre Abschlussfahrt nach Sylt präsentierte die Klasse 10c in Form einer Powerpointpräsentation mit dem Titel „Zurück nach Westerland“. Die Klassen 10a und 10b haben Ausschnitte  ihrer Schulzeit und der Abschlussfahrt nach Hamburg als ein Abschlussvideo zum Song „Happy“ vorgeführt. Auch die Klassen 9aBR und 9bBR zeigten Fotos ihrer Schulzeit in einer Präsentation.
Umrahmt wurde das Programm von zahlreichen musikalischen Beiträgen engagierter Abschlussschüler/innen: „Nessaja“ vom Projektorchester (Leitung: Catrin Stecker), „Heaven“ von Simone Rosch und Svenja Thies, „When you were my man“ von Laura Metz und „I would stay“ als Abschlusslied, gesungen von allen Abschlussschüler/innen. Weiterhin wurden „Au revoir“ und „Auf uns“ von einzelnen Klassen dargeboten. In Form einer Stomp-Perfomance wurden eine Schulstunde und ein Cup-Song vorgeführt.
Neben den Ehrungen und der Zeugnisausgabe waren sicherlich die Dankesworte der einzelnen Klassen an ihre Lehrer einer der Höhepunkte der Abschlussfeier. Mit sehr kreativen Geschenken und netten Worten – teilweise in Form einer mühevoll angefertigten Rede - haben sie sich von der Schule verabschiedet.
Wir, die Klassenlehrer und die gesamte Schulgemeinschaft, wünschen euch von Herzen alles Gute auf eurem weiteren Weg.

Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b vom 2.6.14 bis zum 6.6.14
Mindestens einen überdimensionalen Koffer gepackt, vom hilfsbereiten Busfahrer verstaut – auf geht’s nach Hamburg zu unserem letzten gemeinsamen Ausflug. Ebenfalls im Gepäck: Unsere Klassenlehrer Frau Jacobs und Herr Jacobs sowie Begleitpersonen Herr Herbst und Frau Gotthard.
Beim Anblick unserer Unterkunft, das Meininger City Hostel in Altona, war uns klar: Super, keine Absteige, zentral, ein Park vor der Tür und Rewe sowie McDonalds um die Ecke. Dienstags lernten wir auf einer Stadtrundfahrt und einer Hafenrundfahrt, die von einem echten Hamburger begleitet wurde, die Sehenswürdigkeiten kennen. Abends ging es in Musical „Rocky“ – die Erwartungen waren nach „Ich war noch niemals in New York“ (Oberhausen) nicht so hoch, aber dieses Musical hat die meisten von uns richtig begeistert: Während der erste Teil eine mäßig gute Story erzählt hat, war der zweite Teil, der entscheidende Boxkampf, richtig gut, spannend und mitreißend. „Eye of the Tiger“ kennt schließlich jeder. Nach diesem Kulturdienstag ging es mittwochs zum Entspannen an den Timmerdorfer Strand (auch Tim, der „lustige Führer“ des Sealife wird uns immer in Erinnerung bleiben). Das Highlight des Donnerstags war der Besuch des Gruselkabinetts „Hamburger Dungeon“. „Besonders interessant fanden wir dort, auch mal die weiche Seite bestimmter Lehrer kennenzulernen“, sagten Nathalie Mies und Larissa Lewen (beide 10a). Nach dem Abendessen im Hard-Rock-Cafe war unser letzter – wirklich sehr unterhaltsamer – Abend schon da.
Wir sind uns einig: Es war eine tolle Klassenfahrt mit viel Spaß, netten Leuten und einem super Ziel. Never forget!

Wir nehmen an der 16. Fairplay Tour teil
Vorbereitungen an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm laufen

Seit 15 Jahren radeln Jugendliche durch die Großregion Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich und Belgien, um Spendengelder für das Rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda zu sammeln.
Neben dem guten Zweck stehen wichtige Erziehungsziele wie vernünftiges Miteinander, Leistungsbereitschaft und Solidarität im Mittelpunkt. Immerhin werden innerhalb einer Woche ca. 800 km gemeinsam  zurückgelegt.

Für die neun Schülerinnen und Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm ist die diesjährige Teilnahme eine Premiere. Es wird mit den zwei betreuenden Lehrern Carolin Pütz und Werner Ludgen fleißig trainiert. 2014 fair play tour 250Die 16. Fairplay Tour findet in diesem Jahr vom 18.07. bis 26.07.2014 statt. Sie startet in Mendig und endet in Trier, weitere Stationen sind: Bernkastel-Kues (RLP), Bitburg (RLP), Bütgenbach (Belgien), Luxemburg (Lux.), Thionville (Lothringen), Saarbrücken (Saarland), Birkenfeld (RLP).

Teilnehmer der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm: Jannik Rosch, Dennis Hoffmann, David Jahn, Angelina Ademes, Julius Thiel, Thomas Roloff, Thomas Endres, Lukas Eichten, Patrick Engel.

Schon im Vorfeld war klar: Sollte Deutschland Fußballweltmeister werden, dann feiert die Schulgemeinschaft der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm dies montags in der 1. Schulstunde. So wurde frühzeitig angekündigt, dass der reguläre Unterricht erst zur 2. Stunde starten werde und dass man nach einer langen Nacht des Feierns erst zur zweiten Stunde anwesend sein muss.

In der 1. Stunde gab es eine WM-Party in der Pausenhalle, zu der schon 90% aller Schüler/-innen anwesend waren. Die Sportlehrer Herr Ludgen und Herr Bischoff haben in Zusammenarbeit mit dem Schüler Andre Tuchtenhagen „die Party gerockt“ und dank modernster Technik wurden per Beamer viele Fotos rund um die WM in Brasilien und natürlich alle deutschen Tore sowie das goldene Finale an einer großen Wand in der Pausenhalle gezeigt. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Andre Tuchtenhagen, der in der WM-Nacht diese Bilderpräsentation zusammengeschnitten hat.
Mit der Musiklehrerin Frau Stecker am Klavier wurde die Deutsche Nationalhymne gesungen und auch das WM-Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani. In der Pausenhalle sah man nur noch schwarz-rot-goldene Fahnen, viele mit der Deutschlandfahne bemalte Gesichter und deutsche Fußballtrikots. Selbst Lehrpersonen zeigten Flagge und feierten zum Teil ausgelassen mit.
Deutschland ist Fußballweltmeister...... und das erst wieder nach 24 Jahren, das musste gefeiert werden. Es war schön.....Prädikat: vier Sterne!!!

Bei den diesjährigen Waldjugendspielen in der Wolfsschlucht gewann unsere Klasse 7c-BR. Den 2. Platz belegte die Klasse 7 des Vinzenz-von-Paul Gymnasium in Niederprüm und auf Platz 3 folgte die Klasse 7p des Regino-Gymnasiums Prüm.

Im Wettkampf in der Wolfsschlucht mussten die Schüler zunächst einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Parcours, der nahe der Wolfsschlucht aufgebaut war durchlaufen. Hier galt es für die Kinder, ihr Wissen um Natur und Umwelt, Forstwirtschaft und Holzverwendung sowie Tier- und Pflanzenkunde unter Beweis zu stellen. Aber auch Geschicklichkeits- und Sinnesspiele sorgten dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kam. Begleitet wurde die Klasse dabei von Klassenleiterin Frau Bensch und einem Forstpaten vom Forstamt Prüm.
Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Schömig und Frau Lamberty an einem Kreativwettbewerb, der unter dem Motto „Traumwald“ stand, teilgenommen.
Sie hatten Traumfänger aus Naturmaterialien und eine Traumlandschaft (Natur ohne Müll, aber bunt mit vielen „ausgestopften“ Tieren) gebastelt, in die die Kinder sich platziert haben. Dabei haben sie sich dann mit verträumtem Blick der Natur hingegeben. Der Titel des Kunstprojektes war: “NATÜR-lich träumen (mit ü-Strichelchen) im Traumwald.

Besonders muss noch erwähnt werden, dass in dieser Klasse INKLUSION vorbildlich umgesetzt wird. Es gibt einen Rollstuhlfahrer und vier Kinder, die früher die Förderschule besuchten.

Vom 12. bis 14. März unternahmen die Klassen 6a und 6e mit ihren Klassenleiterinnen Frau Gotthard und Frau Lamberty und den Begleitpersonen Frau Pütz und Herr Heinath eine Klassenfahrt nach Speyer. Bei schönstem Sonnenschein genoss man die wunderschöne Stadt rund um den Speyerer Dom. Beide Klassen erlebten drei Tage KULTUR & FUN und absolvierten jeweils ihr eigenes Programm mit folgenden Highlights: Historische Stadtführung durch Speyer, Besuch des Technik Museums und des IMAX-Dome, Besuch des Sea-Life Speyer und des Bademaxx-Erlebnisbades direkt neben der Jugendherberge. Freiräume konnten die Kinder in Gruppen in der Innenstadt eigenverantwortlich nutzen, auch als Alternativprogramm konnte die Ausstellung „40 Jahre Playmobil“ im Historischen Museum besucht werden. Beide Klassen erlebten einen unvergesslichen Abend mit der jeweils klasseninternen Party, die in der 6e unter dem Motto „6e-TOPMODEL“ und in der 6a unter dem Motto „BAD TASTE“ stand. Während in der 6a schrille und gewagte Outfits nach sehr schlechtem Geschmack gezeigt wurden, wurde in der 6e unter den als Mädchen verkleideten Jungs und den als Jungen verkleideten Mädchen das Supermodel gewählt.
Im Unterschied zu den Vorjahren haben beide Klassenleiterinnen die dreitägige Abschlussfahrt in der Klassenstufe 6 nicht ans Ende des Schuljahres gelegt. Schließlich beobachtet man immer wieder den Effekt des „Zusammenwachsens“ auf einer Klassenfahrt, aber meist sind die Klassen kurz nach einer solchen Fahrt am Ende der Orientierungsstufe auseinander gegangen. Frau Gotthard und Frau Lamberty wollten das sich neu gebildete bzw. gestärkte WIR-Gefühl in beiden Klassen mit in die letzten gemeinsamen Monate bis zum Ende der GOS nehmen und die Klassen ihre gestärkte Klassengemeinschaft genießen lassen.
HAT FUNKTIONIERT!!

Kennen wir die Internetseiten, -profile und sozialen Netzwerke unserer Kinder und Jugendlichen?

Einen Informationsabend zu diesem Thema bietet die Realschule-Plus in Prüm am Dienstag, den 03. Juni um 19 Uhr in der Aula des Realschulgebäudes im Kreuzerweg an. Herr Schwarz von der Polizeiinspektion Prüm wird kompetente Informationen vermitteln.

Prävention - also Vorbeugung, darf nicht erst dann beginnen, wenn sich Probleme mit der Nutzung der neuen Medien ganz konkret abzeichnen! Es geht darum, vorher die Weichen in die richtige Richtung zu stellen. An diesem Themenabend besteht die Möglichkeit darauf einzugehen, was hierbei wichtig ist.

Dabei werden folgende aktuelle Fragen erörtert, wie z.B.:

  • Wie können wir unsere Kinder fördern und fordern, damit sie sich sicher in den sozialen Netzwerken bewegen?
  • Was können wir tun, um das Risiko zu minimieren, dass unsere Kinder und Jugendlichen nicht Opfer von Cybermobbing werden?
  • Welche Möglichkeiten hat ein Opfer von Cybermobbing?
  • Was ist rechtlich strafbar, z. B. nach dem Kunsturhebergesetz und dem Strafrecht?
  • Welche Forderungen ergeben sich aus dem Zivilrecht?
  • Wie viele persönliche Daten sollten unsere Kinder preisgeben?

Die AG Schulgarten unterstützt die Aktion „Tulpen für Brot“: Die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten der Kaiser Lothar Realschule plus hat im letzten Herbst mehrere hundert Tulpen- und Narzissenzwiebeln gepflanzt. In diesem Frühjahr wurde geerntet und für gute Zwecke verkauft. Für jede Schnittblume nahmen die Schüler 70 ct. Insgesamt konnten für 143 € und 61 ct Blumen verkauft werden. In der bundesweiten Aktion „Tulpen für Brot“ gehen 50 % der Spenden in das Projekt Peruhilfe, 40 % an die Welthungerhilfe und 10 % an die Deutsche Kinderkrebshilfe. Sicherlich hätten die Schüler der Arbeitsgemeinschaft in diesem Jahr noch mehr Geld eingenommen, wenn nicht die Hauptblütezeit der Tulpen ungünstig in den Osterferien gelegen hätte. Aber die Tulpenzwiebeln bleiben im Boden. Teilweise haben sie Tochterzwiebeln gebildet und sich vermehrt. Die AG plant auch im nächsten Jahr an der Aktion teilzunehmen und muss nicht einmal neu pflanzen. Danke an alle Jugendlichen, die sich in der AG für das Projekt engagiert haben.

Die Peruhilfe finanziert in mehreren Schulen in Lima ein Schulfrühstück (Milch und Brot); ferner betreut sie dort Straßenkinder. Das Geld für die Welthungerhilfe ist bestimmt für das Projekt „Leben und lernen am Rande der Wüste“ Im Norden von Mali erhalten werden Nomadenkinder in mobilen Schulen unterrichtet und bekommen eine Schulspeisung.

Die deutsche KinderKrebshilfe ist eine Tochterorganisation der Deutschen Krebshilfe. Ihre Ziele sind:

  • Erforschung der Krebserkrankung
  • Verbesserung der Behandlung
  • Förderung der Nachsorge

Jahrzentelanges Engagement: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Landrat Dr. Joachim Streit unsere Schulsekretärin Edith Schneider für ihre langjährige betriebliche Treue geehrt und beglückwünschte sie zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum.
Landrat Dr. Streit dankte der Dienstjubilarin für ihr jahrzehntelanges Engagement und ihre betriebliche Treue zum Eifelkreis Bitburg-Prüm. Sie hätte vieles auf den Weg gebracht, sich ihren Aufgaben stets mit Tatkraft und Energie gewidmet und viel Gespür für die Menschen bewiesen, mit denen sie zu tun hatte. Bei uns ist sie seit dem 01.01.2011 und war vorher beim Gesundheitsamt Bitburg beschäftigt.

Viel Spaß in der Eissporthalle Bitburg

Die Realschule plus Prüm mietet jährlich einmal zum Wandertag die Eissporthalle in Bitburg für einen Vormittag an. Dabei haben Schüler/innen und Lehrer/innen immer viel Spaß auf dem Eis. Große Unfälle gab es auch in diesem Jahr wieder Dank der Rücksicht und Disziplin aller Beteiligten nicht.

Am Samstag, den 01. Februar 2014 fand an der Realschule plus Prüm für alle Grundschüler/-innen mit Eltern sowie für alle Interessierten der Tag der offenen Tür statt. Die offizielle Begrüßung durch den Konrektor Herr Thomas Lauxen um 9.00 Uhr wurde musikalisch durch das Schulorchester begleitet, anschließend fand eine Informationsveranstaltung der Schulleitung in der Aula statt. Hier wurde über das Profil der Realschule plus informiert, insbesondere über das der gemeinsamen Orientierungsstufe der Realschule plus und des Regino-Gymnasium Prüm.
Zahlreiche WORKSHOPS luden die Grundschüler/innen zum Zuschauen und Mitmachen ein. Es gab ein buntes Programm aus kreativen, sportlichen, sprachlichen, musikalischen, technisch-naturwissenschaftlichen und kulinarischen Angeboten, die einen Einblick in den Fachunterricht und das Wahlpflichtfachangebot der Realschule plus Prüm gaben. Die Schulgemeinschaft erfreute sich an den hohen Besucherzahlen und dem regen Interesse vieler Kinder und Eltern.

In einer feierlichen Stunde wurde am 31. Januar 2014 der Schulleiter der Realschule plus Prüm Herr Hugo Stolz in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.
Im Prümer Haus der Kultur (Konvikt) fand die offizielle Verabschiedung statt, zu der neben seiner Familie, der Schüler- und Lehrerschaft auch Schulleiter umliegender Schulen sowie die Stadtbürgermeisterin Frau Weinandy, der Verbandsbürgermeister Herr Söhngen und der Beigeordnete Herr Lentes in Vertretung für den Landrat Herr Streit geladen waren.
Nach der Begrüßung durch den Realschulkonrektor Herr Lauxen wurde ein buntes Programm geboten von dem Schulorchester der Realschule plus Prüm unter der Leitung von Reimund Berg, dem Lehrerchor und durch einzelne Schülerauftritte und Präsentationen verschiedener Projekte in Begleitung von der Musiklehrerin Frau Catrin Stecker.
Die Verabschiedung durch die Schülerschaft fand durch das Schülersprecherteam und die Klassensprecher/innen aller Klassen statt, die Grußworte für die Eltern sprach der Schulelternvertreter Herr Süßenberger. Das Lehrerkollegium präsentierte noch eine „Satire auf die Lehrerschaft“ und für den Personalrat sprach Realschullehrerin Frau Breit.
Die offizielle Verabschiedung aus dem Dienst mit Überreichung der offiziellen Urkunde übernahm Herr Rektor Funken von der ADD Trier.
Zum Schluss richtete der „frischgebackene“ Pensionär rührende Dankesworte an seine Gäste, die dann noch zu einem Umtrunk und Imbiss in der Aula des Konvikts eingeladen waren.

grohmann wind 300Überall in unserer Eifel schießen sie wie Spargel aus der Erde: Die Windräder. Der TUN-Plus- Kurs der Klassen 8 unserer Realschule beschäftigte sich mit dem Thema im Rahmen eines Projekttages bei unserem Kooperationspartner Grohmann Engineering.
Dabei hatte jeder Schüler ein Windrad selbst gebaut, welches an diesem Tag im Windkanal getestet wurde. Abgerundet wurde der Projekttag durch von den Schülern selbst erstellte Powerpoint- Referate zum Themengebiet Windkraft.

Das Foto zeigt die Schüler des TUN-Plus-Kurses 8 zusammen mit ihrem Fachlehrer Herrn Jacobs und Frau Grohmann von Grohmann Engineering.