Die Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre SchülerInnen bereits während der Beschulung entsprechend den gültigen Lehrplänen zu einem Beruf zu führen, der ihren Wünschen, Fähigkeiten und Ansprüchen entspricht. Dazu haben wir ein Konzept entwickelt, dass die SchülerInnen von der Klasse 6 bis zur Klasse 10 begleitet. Dieses wird stufenweise umgesetzt und soll für die SchülerInnen optimal zum Ziel führen. Im Zentrum steht die Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule und Partnern aus Industrie und Wirtschaft sowie aus dem Dienstleistungssektor (Agentur für Arbeit, Handelskammer, Unfallkasse u.a.).
Auch in diesem Schuljahr findet vom 11. – 17.12.2018 wieder das Übergangsmanagement für die Schülerinnen und Schüler der Berufsreifeklasse 8 im Bebiz (Berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm) in Bitburg statt.
Für die Zusammenarbeit mit dem Bebiz im Rahmen des Projektes „Übergangsmanagement Schule-Beruf im Eifelkreis Bitburg-Prüm“ sowie dessen finanzielle Unterstützung durch die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm und als Projektförderung durch die SBP Strukturfördergesellschaft Bitburg-Prüm mbH möchten wir uns bedanken.
Unser Konzept, welches laufend den Bedürfnissen der SchülerInnen und den Ansprüchen des Arbeitsmarktes angepasst wir, stellen wir hier vor: Link