Seitdem bedingt durch die Auslagerung der Sechserklassen in verschiedene Fachräume der Schule (der IGEL berichtete...) Fachunterricht nun vermehrt im Klassenzimmer stattfindet und dort nicht überall Klaviere herumstehen (warum eigentlich nicht?), ist der Musikunterricht, ohne zu singen oder anderweitig zu musizieren, etwas trocken geworden. Ein Antrag auf ein mobiles E-Piano wurde gestellt, dann wurden die Musiklehrer etwas bescheidener und fragten um eine tragbare Bluetooth-Box zur Übertragung von Liedbegleitungen an, aber alles vergebens, der Schul-Geldhahn war zu, alle, empty.

Wir übten uns im unplugged-Singen, das ist etwas gewöhnungsbedürftig und wenn Bach dran war, sangen uns Herr Meyer, Frau Hellriegel, Frau Hell oder Frau Stecker die Toccata und Fuge d-Moll eben vor. Das hat immerhin Event-Charakter, so einen innovativen Unterricht erlebt nicht jeder...

Doch dann kam uns die zündende Idee: der Verein der Freunde und Förderer der Kaiser-Lothar-Realschule Prüm e.V. wurde angefragt und siehe da, unbürokratisch bewilligten sie im Eilverfahren unsere heiß ersehnte Box.

Was bleibt? Dem Förderverein unseren allerherzlichsten Dank auszusprechen, das war eine echt coole Aktion!