Über 80 Schülerinnen und Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm nahmen am European School Sports Day (ESSD) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sportlehrerbund teil. Unter der Leitung der Sportlehrerinnen Coralie Schnitzius und Anne-Katrin Laures probten die begeisterten Kinder und Jugendlichen in kleineren Gruppen drei verschiedene Schrittfolgen an einem Projektvormittag ein. Das gemeinsame Ziel: ein Flashmob zum Lied „Turn it up“. Zu gewinnen gibt es eine Veröffentlichung in der Zeitschrift sportunterricht und ein Spikeball- oder ein Kin-Ball-Klassenset.
„Der Vormittag hat uns sehr viel Spaß gemacht“, waren sich die Schülerinnen Laura Henze, Anna Kohnen und Liane Petker einig. Auch die beiden Lehrerinnen waren zufrieden: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen, alle Teilnehmer waren mit Ehrgeiz dabei. Innerhalb einer so kurzen Zeit einen nicht ganz einfachen, dreiminütigen Tanz zu erlernen, erfordert Durchhaltevermögen, Konzentration und ein überaus großes Interesse. All das haben die Schülerinnen und Schüler hervorragend umgesetzt.“
Ein Projekt, bei dem alle Alters- und Klassenstufen zusammenfinden, Freude an neuen Bewegungen haben und an einem gemeinsamen Ergebnis arbeiten, fördert den Teamgeist und den Zusammenhalt einer Schulgemeinschaft. Alle waren sich am Ende dieses ereignisreichen Vormittages einig: Sportunterricht ist abwechslungsreich und kennt keine Grenzen!