Wieder einmal ist die erfolgreiche Online­zeitung der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm, die beim landes­weiten Schüler­zeitungs­wettbewerb kürzlich den 2. Platz belegt hat, in der lokalen Politik unterwegs. Zuletzt stand ein Termin mit dem Stadtbürger­meister Johannes Reuschen an, jetzt interviewte die engagierte und vielfältig interessierte Redaktion Verbands­bürgermeister Aloysius Söhngen.

Islandpferde, Garten­arbeit und eine Vorliebe für Martins­lieder – die Leiden­schaften des VG-Bürger­meisters sind vielfältig. Bevor Aloysius Söhngen Bürger­meister der VG Prüm wurde, besuchte er nach einer damals üblichen Volks­schulzeit ein Gymnasium in Marienstatt im Westerwald und studierte anschließend in Bonn Volkswirtschaft. In die Eifel wurde er dann vor 28 Jahren von der Stellenausschreibung gelockt, er wurde gewählt und ist auch heute noch nach eigener Aussage ein Bürgermeister aus Leidenschaft: „Ich übe meinen Beruf immer noch gerne aus, weil man sich mit den Menschen unterhält und über ihre Wünsche spricht, man bespricht auch die eigenen Vorstellungen miteinander, sei es hier in der Verwaltung oder auf der Straße“, sagt er im Interview mit Melissa Belsch, Sonja Esser und Julian Inselberger – Vertreter der Online-Schülerzeitung „Igel“, die von Catrin Stecker geleitet wird.

Die Redaktion befragte Söhngen weiterhin nach seiner Meinung zur Prümer Schullandschaft. „Ich finde, dass die Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm eine gute Arbeit macht“, ist sich der Verbandsbürgermeister, dessen eigene Tochter die Schule besucht hat, sicher. „Es sind oft die Eltern, die ihre Kinder auf das Gymnasium schicken wollen. Wenn die Schüler aber im Praktischen besser sind als in der Theorie, dann sollten sie zur Realschule plus gehen.“

Zu finden ist das ganze Interview mit dem Prümer Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen unter igel.klrplus.de oder auf dem IGEL-Button der offiziellen Schulhomepage www.klrplus.de