„Herr Dr. Streit, gibt es einen Weihnachtsmann?“ - „Wenn man an etwas glaubt, gibt es das“, antwortete Dr. Joachim Streit, Landrat des Kreises Bitburg-Prüm, im IGEL-Interview. Evin Cevlik, Melissa Belsch, Dominik Hahn, Sonja Esser und die betreuende Lehrerin Catrin Stecker waren nämlich wieder in der lokalen Politik unterwegs. Nach Stadtbürgermeister Johannes Reuschen und VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen interviewte die IGEL-Redaktion diesmal in der Kreisverwaltung Bitburg den Landrat persönlich.

Natürlich hatte die Onlineschülerzeitung noch viele weitere Fragen zur Arbeit eines Landrates, Hobbys und zur Entwicklung der Prümer Landschaft auf Lager. Außerdem fragte ihn Dominik Hahn, was sein schlimmster Jugendstreich war. „Ich habe einmal fast unser Haus angesteckt“, gestand Dr. Joachim Streit. Zum Glück konnte der damals 10-Jährige den Brand selbst löschen, aber gebrandmarkt ist er an seiner Hand bis heute von diesem Vorfall.

Zudem beeindruckte er durch ein frei vorgetragenes Weihnachtsgedicht von Peter Zirbes, welches er 1974 in der Schule auswendig gelernt hat. „Ob Chressdaach Morjen wor et kalt (…) Den Heiland aß geboren.“ Alle sechs Strophen, vorgetragen von Landrat Dr. Joachim Streit, sind in einer Audio-Datei – ebenso wie das ganze IGEL-Interview - unter igel.klrplus.de oder auf dem IGEL-Button der offiziellen Schulhomepage www.klrplus.de zu finden.