Die „Kinder helfen Kindern“-AG der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm spendet 500 Euro. Die AG (Arbeitsgemeinschaft) „Kinder helfen Kindern“ gibt es seit 2015 an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm, derzeit beteiligen sich 23 Schülerinnen und Schüler aktiv. „Wir unterstützen verschiedene soziale Projekte, meist in der Region“, erklärt Brigitte Richter-Weber, die die AG ins Leben gerufen hat und leitet. „Wir haben Spaß daran, anderen Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns“, sagen die Schülerinnen Sophia Urfels und Cora Haas. Für ihre besonders engagierte und integrative Arbeit erhielt die Arbeitsgemeinschaft „Kinder helfen Kindern“ 2019 sogar den Inklusionspreis des Landes Rheinland-Pfalz.

An mehreren Schulveranstaltungen verkaufte die AG selbst hergestelltes Kräutersalz sowie gebastelte Geldbeutel, Weihnachtskarten und Windlichter. Mit dem Erlös unterstützte sie diesmal den Verein „Kinderlachen-Eifel“. Stellvertretend überreichte Laura Henze dem Vorsitzenden Thomas Treptau 500 Euro. Dieser Verein organisiert inklusive Fahrten für Kinder und Jugendliche, sozial schwächere werden finanziell unterstützt, sodass die Spende von „Kinder helfen Kindern“ dort sehr gut angelegt ist. „Uns gibt es seit 2015“, so Treptau. In jeden Schulferien führen über 60 ehrenamtliche Helfer Ferienfreizeiten durch. „In den Sommerferien sogar bis zu 6 Fahrten“, sagte Thomas Treptau und verwies darauf, dass der Verein immer „Engagierte jeden Alters“ suche.