Auch die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm macht mit: Das Haus der Jugend in Prüm muss ebenfalls für den regulären Betrieb während der Corona-Krise geschlossen bleiben. Allerdings hat diese Einrichtung eine andere wichtige Aufgabe übernommen: Derzeit befindet sich dort eine Koordinierungsstelle für die Bürgerinnen und Bürger aus Dausfeld, Weinsfeld, Steinmehlen, Niederprüm und Prüm. „Ziel ist es, Versorgungsfahrten für Menschen in Quarantäne und für solche zu übernehmen, die aus Vorsichtsgründen zu Hause bleiben und keine Möglichkeit haben, sich mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs zu versorgen“, heißt es auf der Homepage.
„Und diese Aktion unterstützen wir gerne“, sagt Brigitte Richter-Weber, Leiterin der AG „Kinder helfen Kindern“ der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm. Helga Gierten hat zusammen mit Tochter Astrid Material für etliche Tulpen der AG zur Verfügung gestellt und mit den Kindern und Jugendlichen stundenlang genäht. „Diese Blumen haben wir jetzt ans Haus der Jugend weitergegeben“, so Brigitte Richter-Weber, „damit sie an erkrankte, ältere Leute mitverteilt werden können und ihnen Freude bereiten.“
Zudem beteiligt sich die Prümer Realschule an der örtlichen Aktion „Bunte Kinderbilder und handgeschriebene Briefe gegen den grauen Alltag der Senioren“ für das Seniorenheim Prüm.