Nach 6 Wochen Homeschooling startet auch an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm in einer besonderen Form der Unterricht. Jeweils eine Hälfte aller 9. und 10. Klassen durften nach fast insgesamt 2 Monaten wieder in die Schule, während die andere Hälfte weiter zu Hause arbeitet und erst nächste Woche in der Schule lernt. „Obwohl die Klassen halbiert wurden, mussten Lerngruppen teilweise in Fachräume verlegt werden, um den Abstandsanforderungen gerecht zu werden“, sagt Schulleiter Stephan Schilling zur aufwendigen Organisation.

Denn so, wie es vor dem 16. März war, darf der Schulbetrieb nicht mehr aufgenommen werden. Richtungspfeile, Absperrungen, Verbots- und Hinweisschilder helfen bei der Umsetzung des neuen Schulalltags: Strenge Hygienevorschriften, 1,5m Abstand zum Sitznachbarn, Maskenpflicht auf den Fluren und in den versetzten Pausen, Treppenhäuser dürfen nur noch in eine Richtung begangen werden.

„Der erste Schultag war schon ungewöhnlich und sehr gewöhnungsbedürftig. Die ganzen Maßnahmen haben den Schulalltag doch deutlich verändert, was mir teilweise etwas Angst macht“, resümiert Julian Inselberger, Schüler der Klasse 10b. „Aber jeder sieht die Hygienemaßnahmen ein und die Maskenpflicht ist kein Thema“, sagt Ethiklehrerin Anja Schönhofen. „Es ist außergewöhnlich ruhig in der Schule“, stellt die Lehrerin Uschi Hellriegel fest, „aber trotz allem bin ich froh, die Schüler wieder zu sehen.“ Und auch die meisten Schülerinnen und Schüler freuen sich tatsächlich, endlich wieder gemeinsam in der Schule lernen zu dürfen.