Die „Kinder helfen Kindern“-AG der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm unterstützt CariKids. Endlich ist es so weit. Die AG „Kinder helfen Kindern“ kann sich nach einer Zwangscoronapause wieder mit den CariKids – ein Projekt des Familienservices des Caritasverbandes Westeifel - treffen. Bei diesem Projekt geht es darum, Familien mit kranken und behinderten Kindern zu helfen. „Von diesen Begegnungen profitieren sowohl die Besucherkinder als auch die Mitglieder der AG. Inklusion wird bei diesen Treffen selbstverständlich gelebt“, sagt Brigitte Richter-Weber, die seit 2015 die AG „Kinder helfen Kindern“ an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm leitet.
Derzeit zählt die Arbeitsgemeinschaft 23 Mitglieder, die sich auch in ihrer Freizeit engagieren. Diesmal standen basteln, spielen und das gemeinsame Zubereiten des Mittagessens mit den CariKids auf dem Programm. An einem Samstag besuchten 10 Kinder mit drei Betreuerinnen des Caritasverbandes Westeifel die Realschule plus in Prüm, weil die „Kinder helfen Kindern“-AG ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatte.
Für ihre besonders engagierte und integrative Arbeit erhielt die Arbeitsgemeinschaft „Kinder helfen Kindern“ 2019 den Inklusionspreis des Landes Rheinland-Pfalz und erreichte aktuell Platz 22 beim Deutschen Engagementpreis. Am 2. Dezember findet die feierliche Verleihung des Deutschen Engagementpreises 2021 in Berlin statt. Die 50 Projekte mit den meisten Stimmen bei der Abstimmung um den Publikumspreis werden außerdem zu einem Weiterbildungsseminar im Frühjahr 2022 eingeladen.