Die Schüler­zeitung der Prümer Real­schule konnte sich er­neut über einen großen Er­folg freuen. Beim Schüler­zeitungs­wettbewerb 2020/21 des Landes Rhein­land-Pfalz erzielte der „Igel“ den zwei­ten Platz. Mit einem Preis­geld von 200 Euro und einer von Bil­dungs­ministerin Stefanie Hubig signierten Urkunde wurde das Enga­gement der Redak­tion ausgezeichnet. Fast 40 Schüler­zeitungen aus dem ganzen Bundes­land aller Schul­formen nahmen teil. „Daher war es eine beson­ders anspruchs­volle Aufgabe, die wir aber meistern konnten“, freuten sich die Chef­redakteure Melissa Belsch und Dominik Hahn.

Und es geht noch weiter: Aufgrund des 2. Platzes beim Landeswettbewerb hat sich die Schülerzeitung der Kaiser-Lothar-Realschule plus für den Wettbewerb auf Bundesebene sowie für einen Sonderpreis qualifiziert. „Auch wenn unsere Arbeit jetzt belohnt wurde, möchten wir uns auf unserem Erfolg nicht ausruhen und werden weiter unser Bestes geben“, sind sich die 20 Mitarbeiter und ihre betreuende Lehrerin Sandra Jacobs der „Igel“-Redaktion einig.

Seit 2017 wird der „Igel“ zeitgemäß als Onlinezeitung geführt. „Tagesaktualität, näher am Zeitgeist der Schüler, kein Bangen mehr um die Finanzierung“ waren die Beweggründe von Catrin Stecker, die den „IGEL“ 2014 von Volkmar Herbst bei seiner Pensionierung übernommen hat. 2019 feierte die Zeitung 40-jähriges Jubiläum, 2020 übernahm Sandra Jacobs die Leitung und seitdem gibt es den „IGEL“ auch noch zusätzlich auf der Social-Media-Plattform Instagram.