Unser IGEL ist auch außerhalb unserer Schulgemeinschaft bekannt: Lydia Schumacher der ORANGE7 stellte eine Anfrage an unsere Schule, denn sie interessierte sich für die Arbeit hinter den Kulissen unserer Schülerzeitung. Natürlich waren wir Chefredakteurinnen Pia Leifgen und Lara Ocak (beide 9a) sogar während des Praktikums, Leonie Kramm (10a) und unsere betreuende Lehrerin Frau Jacobs gerne zu Gesprächen bereit. Und hier der Text von Lydia Schumacher über uns und unsere Arbeit:

Sprungbrett für Journalisten?
Wer für die Schülerzeitung arbeitet, der lernt zwangsläufig viel über Medien. Das frühe Interesse kann zum Wegweiser für eine berufliche Zukunft werden. Umso mehr, wenn sie regelmäßig Preise abräumt – so wie der IGEL.

Leonie Kramm (15) aus Dausfeld hat sie im achten Schuljahr gepackt, die Lust am Schreiben. Pia Leifgen (14) aus Dahnen und ihrer Freundin Lara Ocak (14) aus Arzfeld ging es ähnlich – sie haben vor zwei Jahren begonnen. Nachdem sie alle drei Erfahrungen als Redakteure gesammelt haben, sind sie jetzt die Chefredakteurinnen des IGEL geworden, der Schülerzeitung der Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm. Was ihre Aufgaben sind? „Wir sind die Ansprechpartner für Themen, Ideen oder Bilder – also für alles, was die Schüler unserer Schule gerne veröffentlichen wollen“, sagt Lara. Bei der Auswahl gehe es darum, dass die Themen für möglichst viele interessant sein sollten. Auch sollen Leser von außen sehen, was gerade in der Schule passiert. Und sie vertreten die Zeitung nach außen, beispielsweise dann, wenn o7 anfragt. Projektleiterin ist Sandra Jacobs, die in der KLR die Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre unterrichtet. Sie steht den jungen Redakteuren mit Rat und Tat zur Seite, prüft Quellenangaben und Rechtschreibung und stellt die Themen online.

Der Redaktion des IGEL gehören aktuell 20 Schüler aus allen Klassen an. Sie bringen ihre Ideen ein und entscheiden so mit, worüber sie schreiben wollen. Leonie Kramm mag lokale Themen. Sie hat ein Interview mit einer Ehrenbürgerin in Prüm geführt, über den Weihnachtsbaum und den Karneval hier in der Stadt berichtet. Pia und Lara sind vielfältig interessiert. Sie befragen neue Lehrer, sprechen mit dem Prümer Stadtbürgermeister über das Stadt-Wappen, schreiben Gedichte und es darf aber auch mal Blut fließen: „Ich habe den Kurz-Krimi ‚Mord hinter der Pommesbude‘ im IGEL veröffentlicht“, sagt Lara. Und natürlich fehlt auch nicht der Bericht einer Mitschülerin über BTS, die angesagte Boyband aus Korea, die Fans in aller Welt und natürlich auch hier in Prüm hat. Hier werden neue Lehrerinnen vorgestellt oder neue Mitarbeiter in der Verwaltung. Die Schüler nehmen ihre Leser gerne mit – in ihre Theatergruppe, zu ihren Hobbies und auf ihre Klassenfahrt.

1979 ist der erste IGEL an der KLR erschienen. Der Name war das Ergebnis einer Schülerabstimmung und wurde deshalb gewählt, weil Igel Stacheln haben – die Recherchen und Berichte sollten genauso stachelig sein und manchmal auch pieksen. Bis vor fünf Jahren erschien der IGEL noch als Druckversion in Schwarz-Weiß. Damals verwandelte er sich in eine farbenfrohe Online-Schülerzeitung, die jeden einlädt, das Schulleben nachzuvollziehen. Und vor allem ist er jetzt aktueller, weil zu jedem Zeitpunkt Artikel hochgeladen werden können. Außerdem haben die Macher sich die Akquise gespart, weil keinerlei Kosten für den Druck entstehen. Erfolgreich war der IGEL aber von Anfang an: 16 Auszeichnungen hat er gewonnen – als beste Schülerzeitung oder diejenige mit dem besten Layout in Rheinland-Pfalz zum Beispiel. Aktuell freuen sich die Macher darüber, dass sie beim Landes-Wettbewerb in den Jahren 2019 und 2021 jeweils zur zweitbesten Online-Schülerzeitung gekürt wurden. Trotz der Konkurrenz aus Gymnasien und Berufsschulen.

Ob die Chefredakteurinnen ihre berufliche Zukunft in den Medien sehen? Pia hatte mal die Idee in den Journalismus zu gehen, aber jetzt würde sie lieber Medizin studieren. Lara sagt, sie wolle Jura studieren und Richterin werden. Für sie sei Journalismus die zweite Wahl. Ähnlich geht es Leonie Kramm, die gerne Landschaftsgärtnerin werden möchte und nebenbei weiterschreiben würde.