Die regionalen Sieger im diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb Rheinland-Pfalz stehen fest. Die Produkte stammen aus Trier, Prüm, Daun und Schweich.

Viele hatten sich beworben, vier haben sich durchgesetzt: Der regionale Entscheid des rheinland-pfälzischen Schülerzeitungswettbewerbs ist abgeschlossen. Der Wettbewerb wurde in Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium vom Trierischen Volksfreund organisiert. Zeitgleich wählten auch die anderen Medienhäuser des Landes die besten von Schülern erstellten Medienprodukte aus ihrem Gebiet aus. Vier Produkte wurden von der Jury für das Verbreitungsgebiet des Trierischen Volksfreund ausgewählt, das neben der Stadt Trier die Landkreise Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel und den Eifelkreis Bitburg-Prüm umfasst. Die regionalen Sieger wurden dem Bildungsministerium in Mainz weitergeleitet, wo nochmals die Kandidaten für den Bundeswettbewerb der Schülerzeitung ausgewählt werden.

Das Besondere am Igel ist, dass die Schülerzeitung komplett digital erscheint und nicht mehr gedruckt wird. Die insgesamt 350 Schüler der Realschule plus sorgen für 3000-4000 Klicks auf die Internet-Seite igel.klrplus.de Zugleich betreut die Redaktion einen Instagram-Account, auf dem die Inhalte ebenfalls fortlaufend ausgespielt werden.

Quelle: Trierischer Volksfreund, 7.3.2023, geschrieben von Lars Ross (gekürzt)
Foto: Iris Hilden