Jedes Jahr findet in den 9er-Klassen ein Präventionstag zum Thema „Gewalt“ statt. Dieser Tag dient der Aufklärung der Schüler/innen. Die Jugendsachbearbeitern Frau Winkelmann besucht Schulen, um über Gewalt und über die Maßnahmen zu informieren. Sie ist Jugendsachbearbeiterin bei der Polizei in Prüm und bearbeitet Straftaten, die Jugendliche von 14 bis 21 begehen. Dazu gehören z.B. Sachbeschädigung, Graffiti, Betäubungsmittel und Körperverletzung. Verkehrsstraftaten bearbeitet sie nicht. Frau Winkelmann besprach folgende Themen:
Was ist Gewalt?
Welche Erscheinungsformen gibt es?
Wie geht man damit um, wenn man selbst als Opfer oder Täter betroffen ist?
Wie kommt man dort wieder raus?
Sie erklärte, dass Gewalt in vielen verschiedenen Formen auftreten kann wie zum Beispiel:
Körperlich in Auseinandersetzungen
Im TV/ in Medien
Drohung mit Gewalt, Cybercrime
Sexuelle Gewalt
Gewalt im öffentlichen Raum und im engen sozialen Bereich
Frau Winkelmann warnte uns vor Gefahren des Netzes und man sollte achtsam im Umgang sein. Besonders die Eltern sollen unbedingt darauf achten, was ihr Kind im Netz anschaut oder teilt.

Herr Spiekermann, Streetworker in Prüm, ist Ansprechpartner für alle Jugendlichen. Mit ihm kann man sprechen, wenn einen etwas bedrückt. Man muss keine Sorge haben, dass es den Eltern oder der Polizei weitergeleitet wird, denn Streetworker haben eine Schweigepflicht. Nur in extremen Fällen müssen die Streetworker der Polizei Bescheid geben. Diese Straftaten werden zum Schutz der Jugendlichen gemeldet.