Die Klassen acht bis zehn der Kaiser-Lothar Realschule plus Prüm und das BVJ der Berufsbildenden Schule Prüm erleben „Philotes“. Im Rahmen unserer schulischen Prävention ist es in diesem Jahr erstmalig gelungen, die „Theaterspiel“-Gruppe aus Witten für eine Aufführung an unserer Schule zu gewinnen. Am 12.12.2014 fand ein Theaterstück zur Medienkompetenz und Computerspielsucht statt. In dem Stück geht es um die Schulfreunde Tom und Benny. Seit einiger Zeit treffen sie sich häufig online: Sie haben das Game Philotes entdeckt. In dieser digitalen Welt erleben sie gemeinsame Abenteuer. Benny taucht mehr und mehr in die Cyberwelt ein, findet neue Online Spielpartner und vernachlässigt alles andere. Jetzt, in den Sommerferien, klickt Tom ihn an, um gemeinsam das nächste Spiellevel zu starten. Benny reagiert tagelang nicht. Was ist da los? Nachdem bei ihm zu Hause niemand die Tür öffnet oder ans Telefon geht, begeben sich seine Freunde im Netz auf die Suche. Was dort zum Vorschein kommt, lässt alle erschrecken. Sie hatten keine Ahnung …
Im Anschluss an das Theaterstück fand eine Diskussion zum Thema statt. 250 Schüler starteten eine Interviewrunde: „Wie das denn mit Benny weiter geht? Ob er abhängig ist? Was man denn in seiner Umgebung machen kann, damit er nicht weiter abrutscht? …“. Die Schauspieler standen Rede und Antwort.
Einen Großteil der Honorarkosten wird über die Landeszentrale für Gesundheit und aus Kreismitteln des Eifelkreises Bitburg-Prüm getragen. Von den Schülern wurde ein kleiner Teilnehmerbeitrag von 1,50 Euro eingesammelt.
Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung seitens der „Technik-AG“ der Realschule plus und dem Bebiz Prüm für den Aufbau der Bestuhlung.