Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b vom 2.6.14 bis zum 6.6.14
Mindestens einen überdimensionalen Koffer gepackt, vom hilfsbereiten Busfahrer verstaut – auf geht’s nach Hamburg zu unserem letzten gemeinsamen Ausflug. Ebenfalls im Gepäck: Unsere Klassenlehrer Frau Jacobs und Herr Jacobs sowie Begleitpersonen Herr Herbst und Frau Gotthard.
Beim Anblick unserer Unterkunft, das Meininger City Hostel in Altona, war uns klar: Super, keine Absteige, zentral, ein Park vor der Tür und Rewe sowie McDonalds um die Ecke. Dienstags lernten wir auf einer Stadtrundfahrt und einer Hafenrundfahrt, die von einem echten Hamburger begleitet wurde, die Sehenswürdigkeiten kennen. Abends ging es in Musical „Rocky“ – die Erwartungen waren nach „Ich war noch niemals in New York“ (Oberhausen) nicht so hoch, aber dieses Musical hat die meisten von uns richtig begeistert: Während der erste Teil eine mäßig gute Story erzählt hat, war der zweite Teil, der entscheidende Boxkampf, richtig gut, spannend und mitreißend. „Eye of the Tiger“ kennt schließlich jeder. Nach diesem Kulturdienstag ging es mittwochs zum Entspannen an den Timmerdorfer Strand (auch Tim, der „lustige Führer“ des Sealife wird uns immer in Erinnerung bleiben). Das Highlight des Donnerstags war der Besuch des Gruselkabinetts „Hamburger Dungeon“. „Besonders interessant fanden wir dort, auch mal die weiche Seite bestimmter Lehrer kennenzulernen“, sagten Nathalie Mies und Larissa Lewen (beide 10a). Nach dem Abendessen im Hard-Rock-Cafe war unser letzter – wirklich sehr unterhaltsamer – Abend schon da.
Wir sind uns einig: Es war eine tolle Klassenfahrt mit viel Spaß, netten Leuten und einem super Ziel. Never forget!