Am Samstag, den 01. Februar 2014 fand an der Realschule plus Prüm für alle Grundschüler/-innen mit Eltern sowie für alle Interessierten der Tag der offenen Tür statt. Die offizielle Begrüßung durch den Konrektor Herr Thomas Lauxen um 9.00 Uhr wurde musikalisch durch das Schulorchester begleitet, anschließend fand eine Informationsveranstaltung der Schulleitung in der Aula statt. Hier wurde über das Profil der Realschule plus informiert, insbesondere über das der gemeinsamen Orientierungsstufe der Realschule plus und des Regino-Gymnasium Prüm.
Zahlreiche WORKSHOPS luden die Grundschüler/innen zum Zuschauen und Mitmachen ein. Es gab ein buntes Programm aus kreativen, sportlichen, sprachlichen, musikalischen, technisch-naturwissenschaftlichen und kulinarischen Angeboten, die einen Einblick in den Fachunterricht und das Wahlpflichtfachangebot der Realschule plus Prüm gaben. Die Schulgemeinschaft erfreute sich an den hohen Besucherzahlen und dem regen Interesse vieler Kinder und Eltern.