Alina Engeln (Klasse 8a) gewinnt den Vorlese­wett­bewerb 2015 in fran­zösischer Sprache der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm.

Im Rahmen des vom Partner­schafts­verband Rheinland-Pfalz-Burgund ins Leben gerufenen Wettbewerbs zur Förderung der fran­zösischen Sprache und Kultur fand an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm der alljährlich durch­geführte Schul­entscheid statt. Im Vorfeld nahmen die Schüler der Wahlpflichtkurse des Faches Fran­zösisch der Klassen 7 und 8 an einem jeweiligen Klassenentscheid teil. Die besten drei dieser Klassen wurden gekürt und qualifizierten sich somit für den Schulentscheid, der am 6. November an der Schule durchgeführt wurde. Die Herausforderung bestand darin, dass die Schüler und Schülerinnen zwei Durchgänge durchlaufen mussten und zwar sollten sie einen ihnen bekannten Text vorlesen, bevor im zweiten Durchgang ein unbekannter Text vorgelesen werden sollte.

Vier Bereiche wurden zur Bewertung der Leseleistungen der Schüler und Schülerinnen herangezogen: Lese- und Textverständnis, Aussprache, Betonung und Lebendigkeit des Vortrages. Nach tollen Leistungen wurden die drei besten der Kaiser-Lothar-Realschule plus von der Jury (G. Novaki, U. Hellriegel) bestimmt: Schulsiegerin wurde Alina Engeln aus der Klasse 8a, den zweiten Platz belegte Alexia Kuschel, Klasse 8b und der dritte Platz ging an Alida Meyers aus der 7a. Die Schulsieger bekommen für ihre erstklassigen Leseleistungen eine Urkunde und Kino- bzw. Eisdiele-Gutscheine überreicht. Die anderen bekommen eine Teilnehmerurkunde. Die Fachschaft Französisch der Kaiser-Lothar-Realschule plus möchte sich recht herzlich bei allen Vorlesern für ihr Engagement und ihre Bereitschaft bedanken.

Alina Engeln wird als Siegerin der Kaiser-Lothar-Realschule plus die Schule beim Bezirksentscheid im Februar 2016 in Trier vertreten. Wir wünschen ihr im Voraus viel Erfolg beim Bezirksentscheid.