Zahlreiche Weihnachtsaktionen an der Kaiser-Lothar-Realschule plus: Getreu dem klugen Spruch: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" fanden zahlreiche Projekte an der Realschule plus Prüm statt. Der Eingangsbereich der Schule wurde für die Adventszeit von Schülern der Klasse 5/6 und der Wahlpflichtfachgruppe HuS Klasse 9 a/b weihnachtlich geschmückt und gestaltet: Adventskranz, Weihnachtsbaum und selbst gemalte Weihnachtsbilder der Klassen 5, wozu auch ein Wettbewerb stattfindet und die schönsten Bilder prämiert werden, erhellten den Eingangsbereich.
Auch sehr viele Klassenräume erstrahlen in weihnachtlichem Glanz: Schneemänner aus Watte an den Fenstern, selbstgebastelte Sterne, geschmückte Tannenbäume, liebevoll dekorierte Schränke und Tische! Angestachelt durch einen Wettbewerb der Schülervertretung „Unser schönstes Weihnachtsklassenzimmer“ überboten sich einige Klassen mit weihnachtlichen Deko-Ideen. Als Sieger wurden von einer Jury die Klassen 6c, 6d, 7a, 5c und 7c ermittelt, die dafür auch Preise von der SV erhalten.
Natürlich durfte auch der Besuch des Nikolaus in den 5-er Klassen am Montag, 7.12. nicht fehlen, hatte er neben Kritischem doch auch Lobendes zu erwähnen und: Es gab süße Sachen! Eine gelungene Aktion, über die sich Schüler und Lehrer gleichermaßen freuten. Die Identität des diesjährigen Nikolaus konnte bisher noch nicht geklärt werden!
Die von der SV und der Projektgruppe „ Kinder helfen Kindern“ unter Leitung von Frau Richter-Weber durchgeführten Aktionen für Flüchtlinge waren ein großer Erfolg! Über eine Woche lang brachten Schüler und Eltern Kleiderspenden, Spielsachen und Plüschtiere in die Realschule mit, wo SV-Mitglieder die Sachen in Empfang nahmen. An einem Nachmittag wurden die Spenden vorsortiert und freitags in die Kleiderkammer des DRK Prüm gebracht, wo sie an hilfsbedürftige Menschen verteilt wurden. Ein besonderer Dank an dieser Stelle für die Damen der Kleiderbörse, die ganz tolle Arbeiten leisten! Viele Spielsachen und Plüschtiere konnten auch an in der Prümer Tafel Verwendung finden, denn dort wurden an zwei Freitagen in der Vorweihnachtszeit Spielzeugbasare durchgeführt. Besonders erfreut zeigten sich fast 60 Kinder und ihre Eltern im Stadtwald Prüm, wo die Projektgruppe und die SV tolle Weihnachtstaschen gefüllt hatte: Selbstgebackene Plätzchen, Süßigkeiten, Puzzle, Bücher und Stifte und viele andere Spielsachen und Plüschtiere fanden reißenden Absatz und erfreuten so manches Kinderherz!
Die verantwortliche Lehrerin Fr. Richter-Weber mit ihrer Projektgruppe „Kinder helfen Kindern“, die Verbindungslehrer und die gesamte SV freute sich mit den Kindern über diese beeindruckende Aktion. Gelebtes Weihnachten!