Am Montag, den 21.07.2014 wurden am sogenannten Begegnungsnachmittag die neuen Schüler/-innen der kommenden 5er-Klassen mit einem feierlichen Programm an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm begrüßt. Die Musiklehrerin Frau Catrin Stecker hatte mit einigen Orientierungsstufenklassen Cup-Songs einstudiert und die Becher-Rhythmen dominierten die Feierlichkeiten. Frau Pentzlin bot mit ihrer Klasse 5c Akrobatik und die Sportlehrpersonen Herr Bischoff und Frau Laures verliehen noch Ehrenurkunden an die erfolgreichen Sportler/-innen der Orientierungsstufe, die diese durch herausragende Leistungen bei den Bundesjugendspielen erreicht haben. Die Lehrerinnen Frau Gotthard und Frau Laures hatten mit ihren Klassen am Nachmittag Speis und Trank vorbereitet und Frau Richter-Weber verkaufte mit Schüler(inne)n aus dem Fachbereich Hauswirtschaft und Soziales selbstgemachte Konfitüren, das Rezeptbüchlein „Konfitüren-Atelier“ und kreativ gestaltete Karten. Die Bühnenauftritte endeten nach einer Quizshow der 6b mit dem Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani, das von Frau Stecker umgetextet wurde auf die Kaiser-Lothar-Realschule plus und bei dem alle mitsingen konnten.
Krönender Abschluss war die Einteilung der neuen 5er-Klassen, die nacheinander von den neuen Klassenleiterinnen auf die Bühne gerufen wurden. Frau Blum leitet im kommenden Schuljahr 2014/15 die Klasse 5a, Frau Lohmann die Ganztagsklasse 5b, Frau Breit die Sportklasse 5c und Frau Lamberty die Sportklasse 5d. Die vier Lehrpersonen schauten sich mit ihren neuen Schützlingen das Gebäude, den neuen Klassenraum und den Weg von bzw. zur Bushaltestelle an, damit ein reibungsloser und angstfreier Start nach den Ferien ermöglicht werden kann. Zum Schluss konnten Elternfragen beantwortet werden und man verabschiedete sich auf ein Wiedersehen nach den Ferien.