Tabea Haas (Klasse 8b) gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache
Im Rahmen des vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz-Burgund ins Leben gerufenen Wettbewerbs zur Förderung der französischen Sprache und Kultur fand an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm der alljährlich durchgeführte Schulentscheid statt. Im Vorfeld nahmen die Schüler der Wahlpflichtkurse des Faches Französisch der Klassen 7 und 8 an einem jeweiligen Klassenentscheid teil. Die besten drei dieser Klassen wurden gekürt und qualifizierten sich somit für den Schulentscheid, der am 29. September an der Schule durchgeführt wurde. Die Herausforderung bestand darin, dass die Schüler und Schülerinnen zwei Durchgänge durchlaufen mussten und zwar sollten sie einen ihnen bekannten Text vorlesen, bevor im zweiten Durchgang ein unbekannter Text vorgelesen werden sollte.
Vier Bereiche wurden zur Bewertung der Leseleistungen der Schüler und Schülerinnen herangezogen: Lese- und Textverständnis, Aussprache, Betonung und Lebendigkeit des Vortrages. Nach tollen Leistungen wurden die drei besten der Kaiser-Lothar-Realschule plus von der Jury (G, Novaki, U. Hellriegel) bestimmt: Schulsiegerin wurde Tabea Haas aus der Klasse 8b, den zweiten Platz belegte Alexia Kuschel, Klasse 7a. und zum ersten Mal wurde der dritte Platz zweimal vergeben, weil die Leseleistungen allesamt erstklassig waren. Den dritten Platz belegten Yasmin Sharbati und Denise Küppers aus der Klasse 7b
Alle Schülerinnen bekamen eine Urkunde und Kino- bzw. Eisdiele-Gutscheine überreicht.
Tabea Haas wird als Siegerin der Kaiser-Lothar-Realschule plus die Schule beim Bezirksentscheid in Trier im Februar 2015 vertreten.
Wir wünschen ihr im Voraus viel Erfolg beim Vorlesen.