Schon im Vorfeld war klar: Sollte Deutschland Fußballweltmeister werden, dann feiert die Schulgemeinschaft der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm dies montags in der 1. Schulstunde. So wurde frühzeitig angekündigt, dass der reguläre Unterricht erst zur 2. Stunde starten werde und dass man nach einer langen Nacht des Feierns erst zur zweiten Stunde anwesend sein muss.

In der 1. Stunde gab es eine WM-Party in der Pausenhalle, zu der schon 90% aller Schüler/-innen anwesend waren. Die Sportlehrer Herr Ludgen und Herr Bischoff haben in Zusammenarbeit mit dem Schüler Andre Tuchtenhagen „die Party gerockt“ und dank modernster Technik wurden per Beamer viele Fotos rund um die WM in Brasilien und natürlich alle deutschen Tore sowie das goldene Finale an einer großen Wand in der Pausenhalle gezeigt. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Andre Tuchtenhagen, der in der WM-Nacht diese Bilderpräsentation zusammengeschnitten hat.
Mit der Musiklehrerin Frau Stecker am Klavier wurde die Deutsche Nationalhymne gesungen und auch das WM-Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani. In der Pausenhalle sah man nur noch schwarz-rot-goldene Fahnen, viele mit der Deutschlandfahne bemalte Gesichter und deutsche Fußballtrikots. Selbst Lehrpersonen zeigten Flagge und feierten zum Teil ausgelassen mit.
Deutschland ist Fußballweltmeister...... und das erst wieder nach 24 Jahren, das musste gefeiert werden. Es war schön.....Prädikat: vier Sterne!!!