Die Kaiser-Lothar-Real­­schule plus Prüm nahm 2015 mit vier sieb­ten Klas­sen an den 17. Wald­ju­gend­­spielen in der Prümer Wolfs­schlucht teil.

Die Klas­sen haben en­ga­giert an den Wett­kämp­fen teil­genom­men und hatten viel Spaß. Sie konnten drei­mal den Titel Wald­läufer und ein­mal den Titel Spä­her er­reichen. Zu­­vor war von der Klas­se 7a ein Kunst­pro­jekt zu dem Wett­be­werb ein­ge­reicht worden. Be­gleiten­de Fach­kolleg­Innen wa­ren in diesem Jahr Frau Lau­res, Frau San­der, Herr Ja­cobs und Herr Hacken­berg.

In der heutigen Zeit finden Jugendliche leider immer weniger Kontakt zur „Natur zum Anfassen“, was diesen schulischen Ausbildungsteil besonders wertvoll macht. Vor allem das für eine intakte Natur so wichtige Verständnis von Nachhaltigkeit muss den SchülerInnen im Sinne einer zukunftsfähigen Forstwirtschaft beigebracht werden.

Die Kaiser-Lothar Realschule plus Prüm bedankt sich bei der Organisation durch das Prümer Forstamt insbesondere bei Herrn Schuller und bei allen teilnehmenden Förstern und Organisationen und freut sich schon auf die kommenden Waldjugendspiele.

Fotos: Kunstprojekt der 7a (von Elisabeth Weis) und Klasse beim Erlernen von Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft (von Clemens Hackenberg).

Kunstprojekt WJS 2015 700