Unter dem Motto „Wir sind stark“ fanden im April 2016 für alle 6er Klassen der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm Aktions­tage statt.

Dabei verbrachten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Klassen­lehrerinnen und der pädagogischen Fachkraft Dennis Weber den Vormittag im HDJ Prüm. Im Fokus stand dabei das Thema (Cyber-)Mobbing, welches den Schülern und Schülerinnen mit Hilfe von Film­sequenzen, interaktiven Gruppen­übungen und Diskussions­runden durch Mitarbeiter/innen des Weißen Ring e.V. näher gebracht wurde. Wichtige Fragen waren vor allem: Was ist Mobbing? Wie entsteht Mobbing? Was kann ich dagegen tun? An wen kann ich mich wenden, wenn ich in solchen Situationen Hilfe brauche?

Nachdem die Schüler und Schülerinnen bei einem Mittagessen und einer Pause genügend Kraft tanken konnten, ging es gemeinsam in das katholische Pfarrheim nach Prüm. Dort wartete Frau Eichten in Begleitung der Schulsozialarbeiterin Jennifer Krütten auf die Klassen, um mit ihnen am Nachmittag ausdrucksstarke Übungen im Bereich der Selbstbehauptung zu machen. Die wichtigsten Dinge dabei waren die selbstbewusste Haltung und der Satz: „Ich kann selbst entscheiden, ob mich ein Schimpfwort trifft, oder nicht!“. So lernten die Schüler und Schülerinnen an diesem Tag viele neue Verhaltensweisen kennen, gleich dem Motto „Wir sind stark!“.

Ein großer Dank gilt dem HDJ und dem Pfarramt Prüm dafür, dass die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm ihre Räume nutzen konnte, dem Weißen Ring e.V. und Frau Eichten für den spannenden und lehrreichen Tag sowie der Initiative Helfen mit Herz e.V., die die Finanzierung des Aktionstages sichergestellt hat.