Die vier 7. Klassen unserer Schule haben im Mai 2016 wieder erfolgreich an den Waldjugendspielen in der Wolfsschlucht nördlich von Prüm teilgenommen. Zwei der Klassen haben auch am Kreativwettbewerb „Wald Kunst“ teilgenommen. Die Klasse 7a belegte den 3. Platz von 11 teilnehmenden Klassen und erhielt den Titel „Walddetektive“. Die Klasse 7c erhielt den Titel „Waldläufer“ und die Klassen 7b und 7d erreichten den Titel „Späher“.
Abgesehen davon hatten alle SchülerInnen und auch die betreuenden LehrerInnen bei angenehmer Witterung viel Spaß und konnten ihr Wissen über die Natur und die Zusammenhänge ökolgischer Systeme unter Beweis stellen und bereichern. Durch die Darstellung naturwissenschaftlicher Phänome unter freiem Himmel und bei frischer Atemluft sind die Lerneffekte bei den SchülerInnen am größten und sie lassen sich abseits von Schulbank und Spielekonsole dafür begeistern.
Zu den attraktiven Stationen, gehörte das Erkennen von Baumarten, das Wissen über das Wild im Wald, das Entdecken von Tierattrappen die geschickt im Wald versteckt wurden und die Erkenntnis, dass nachhaltiges Wirtschaften der richtige Weg ist, Artenvielfalt zu fördern und auch den Nachkommen stabile Ökosysteme zu hinterlassen.
Wir danken dem Forstamt Prüm für die gut organisierte Ausrichtung der Waldjugendspiele, allen Betreuern und Hilfskräften für Ihren Einsatz und insbesondere Herrn Dietmar Spoo für den Aufbau des kreativen und lernförderlichen Parcours im Wald. Wir freuen uns schon auf die Waldjugendspiele 2017.