Vom 11. bis 22. April 2016 veranstaltete die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm in der Prümer Markthalle das offizielle ADAC Fahrradturnier. Der Inhalt des Tuniers bestand aus Theorie und Praxis. Im theoretischen Teil mussten die Schüler und Schülerinnen an einem Fahrrad Fehler erkennen und benennenn (wie z.B. die fehlenden Reflektoren). Der praktische Teil bestand aus einem Fahrradparcour mit 8 Stationen, die die Schülerinnen und Schüler mit möglichst wenigen Fehlern absolvieren sollten. Dabei standen den Teilnehmerinnen und Teilnahmern die Fahrräder der Kaiser-Lother-Realschule plus zur Verfügung.

Die vom ADAC gestellten 8 Stationen waren: Anfahren, über ein Spurbrett fahren, einen Kreis fahren mit Hilfe einer befestigten Kette, durch eine Acht fahren, über ein Schrägbrett fahren, einen spurwechsel vornehmen, Slalom fahren und ein Bremstest. Für das Slalom fahren und den Bremstest wurde die Zeit gestoppt. Bewertet wurden die Schülerinnen und Schüler vom Stellvertretenden Schulleiter der Kaiser-Lother-Realschule plus Prüm Herrn Lauxen, sowie den FSJlern Herr Trapp und Frau Wirtz und den jeweiligen Lehrpersonen der einzelnen Klassen.

Schülerinnen und Schüler der Geburtsjahrgänge 2002-2006 folgender Schulen aus dem Prümer Land nahmen teil:

  • 4 Klassen der Bertrada Grundschule Prüm,
  • 1 Klasse der Arstrid-Lindgren Schule Prüm,
  • 1 Klasse der Grundschule Pronsfeld,
  • 2 Klassen der Grundschule Bleialf und
  • 7 Klassen der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm

Die Mädchen und Jungen wurden getrennt bewertet und in Jahrgangsgruppen eingeteilt.Besonders hervorzuheben sind Frederik Heck und Gregor Wagner-Even,die den Parcour fehlerfrei absolviert haben.

Die Schulsiegr der Kaiser-Lother-Realschule plus sind Georg Wagner-Even (1.Platz), Frederik Heck (2.Platz) und Maurice Steffen (3.Platz) bei den Jungen und Sophia Urfels (1.Platz), Angelina Gabor (2.Platz) und Lilly Schäfer (3.Platz) bei den Mädchen.