Die vier 7. Klassen unserer Kaiser Lothar Realschule plus haben am 18. Mai wieder erfolgreich an den Waldjugendspielen in der Wolfsschlucht bei Prüm teilgenommen. Drei Klassen haben auch am davor stattfindenden Kreativwettbewerb „Wald-Kunst“ mit dem Thema „Abenteuer Wald“ teilgenommen. Drei Klassen erreichten den Titel Späher und eine Klasse den Titel Waldläufer.
Bei optimaler Witterung hatten alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen viel Spaß und konnten ihr Wissen über die Natur einbringen und bereichern. Durch die Darstellung naturwissenschaftlicher Phänomene unter freiem Himmel und bei frischer Atemluft sind die Lerneffekte bei den SchülerInnen am größten und sie lassen sich dafür begeistern.
Zu den attraktiven Stationen, gehörte das Erkennen von Baumarten, das Wissen über und das Erkennen von Wildtieren im Wald, das Schnelle Umlagern von Holz , teamwork beim Überqueren eines Moores auf Holzplatten, das Entdecken von Tieratrappen die geschickt im Wald versteckt wurden, das Messen der Wachstumshöhe von Waldbäumen mit geeigneten Methoden und die Erkenntnis, dass nachhaltiges Wirtschaften der richtige Weg ist, Artenvielfalt zu fördern und auch den Nachkommen stabile Ökosysteme zu hinterlassen.
Wir danken dem Forstamt Prüm für die gut organisierte Ausrichtung der Waldjugendspiele, allen Betreuern und Hilfskräften für Ihren Einsatz und insbesondere Herrn Schuller für die Koordination. Wir freuen uns schon auf die kommenden Spiele.