Nachdem alle fünften Klassen der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm schon letztes Jahr die „Wir sind Klasse“ Tage erfolgreich durchlaufen haben, ging es nun für die sechsten Klassen mit den „Wir sind stark“- Aktionstagen mit voller Kraft weiter.
Dabei verbrachten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen den Vormittag im Pfarrheim St. Salvator in Prüm. Mit Hilfe von interaktiven Gruppenübungen und lebhaften Diskussionsrunden gestaltete die Schulsozialarbeiterin Jennifer Mulbach (Caritasverband Westeifel e.V.) den ersten Block zum Thema (Cyber-)Mobbing. Wichtige Fragen der Schüler und Schülerinnen waren vor allem: Was ist Mobbing? Wie entsteht Mobbing? Was kann ich dagegen tun? An wen kann ich mich wenden, wenn ich in solchen Situationen Hilfe brauche?
Nachdem die Jugendlichen nach einer kurzen Pause genügend Kraft tanken konnten, lernten die Schüler und Schülerinnen Jugendlichen in Begleitung von Frau Eichten Grundlagen der Selbstbehauptung. Ganz unter dem Motto: „Ich kann selbst entscheiden, ob mich ein Schimpfwort trifft, oder nicht!“.
Mit vielen neuen Erfahrungen und voller Überzeugung: „Wir sind stark“ traten die Jugendlichen ihre Heimreise am Mittag an.
Ein großer Dank gilt dem Pfarramt Prüm dafür, dass die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm ihre Räume nutzen konnte, und Frau Eichten für den spannenden und lehrreichen Tag.