In den vergangenen Wochen war wieder ganz schön was los in den siebten Klassen der Kaiser-Lothar- Realschule plus in Prüm.

Zunächst besuchte uns Herr Urfels vom Caritasverband Westeifel e.V in Prüm. Herr Urfels arbeitet bei der Fachstelle für Spielsuchtprävention und sein Spezialgebiet ist der Bereich der Neuen Medien. So konnten die Schüler und Schülerinnen untereinander Erfahrungen mit Neuen Medien, sowie Chancen und Risiken derer austauschen. Ebenfalls erarbeitete Herr Urfels gemeinsam mit den Klassen, wie man eine Verhaltenssucht erkennt und wie man einen schädlichen oder gar pathologischen Medienkonsum vorbeugen kann.

Auch Frau Kammers der Polizeiinspektion in Prüm verbrachte einige interessante Stunden mit den siebten Klassen. Inhaltlich ging es darum Gewalt zu erkennen und diese auch zu benennen. Zunächst beschäftigen sich die Schüler mit dem Begriff „Gewalt“. Was ist Gewalt? Wo begegnet uns Gewalt? Wie stehe ich selbst zu Gewalt? Wie gehe ich damit um? Und noch wichtiger: Was kann ich tun, um Konflikte nicht noch anzuheizen oder zum Eskalieren zu bringen? So beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen kritisch mit der Gewaltthematik und setzten sich mit Handlungsalternativen bei auftretenden Konflikten auseinander.

So fanden erfolgreich erneut zwei Bausteine unseres Präventionskonzeptes statt. Vielen herzlichen Dank an Herrn Urfels und Frau Kammers, für die informativen und spannenden Stunden.