Wir sind stark:

Drei ereignisreiche und spannende Aktionstage erlebten die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassenstufe der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm.

Dabei verbrachten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Klassen­lehrerinnen den Vormittag im Pfarrheim St. Salvator in Prüm. Mit Hilfe von interaktiven Gruppenübungen und lebhaften Diskussionsrunden gestaltete die Schulsozialarbeiterin Jennifer Mulbach (Caritasverband Westeifel e.V.) den ersten Block zum Thema  (Cyber-)Mobbing. Neben theoretischem Input nutzten die Jugendlichen auch die praktische Aufgabe das „Flotte Rohr“, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Nachdem die Jugendlichen nach einer kurzen Pause genügend Kraft tanken konnten, lernten sie in Begleitung von Frau Eichten Grundlagen der Selbstbehauptung. Alle Übungen fanden unter dem Grundsatz  „Stop heißt stop!“ statt. Seine eigenen Grenzen, aber auch die Grenzen der Mitschüler und –schülerinnen zu erkennen und zu akzeptieren stand dabei klar im Fokus.

Mit vielen neuen Erfahrungen,  Eindrücken und mit einem gestärkten Selbstwertgefühl traten die Jugendlichen ihre Heimreise am Mittag an. Drei rundum gelungene „Wir sind stark“ Aktionstage.

Ein großer Dank gilt dem Pfarramt St. Salvator Prüm dafür, dass die Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm ihre Räume nutzen konnte, und Frau Eichten für den spannenden und lehrreichen Tag.