Im Schuljahr 2017-18 haben Französisch-Schüler und Schülerinnen der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm aus den Klassen 8a und 8b, die Möglichkeit wahrgenommen ein halbes Jahr lang, die AG-Delf, unter der Leitung von Georges Novaki, Französisch-Lehrer an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm, zur Vorbereitung auf die Sprachprüfung DELF (Diplôme d’Etudes de Langue Francaise) zu besuchen. Die französischen Sprachdiplome DELF scolaire A1 bis B2 werden vom Ministère de l'Education Nationale (französisches Kultusministerium) vergeben. Es sind standardisierte und in der ganzen Welt anerkannte, staatliche französische Sprachdiplome. DELF-Sprachdiplome richten sich an alle SchülerInnen mit nichtfranzösischer Nationalität, die ihre Fremdsprachenkenntnisse nachweisen möchten. DELF überprüft und bescheinigt den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens.

Die Schüler hatten die Möglichkeit am 27.01.18 den schriftlichen Teil dieser Prüfung im Gebäude der Realschule plus abzulegen. 4 Schülerinnen und Schüler der Realschule aus den Klassen 8a und 8b nahmen das Angebot wahr und legten die Prüfung (A1) vor Ort ab. Die Prüfung bestand aus Hör- und Textverständnisaufgaben und Textproduktion. Insgesamt dauerte die Prüfung 1 ½ Stunden. Am 01.02.18 ging es schließlich nach Mainz, ins Institut Francais um den letzten Teil, den mündlichen Teil, abzulegen. Die Kandidaten wurden von Dozenten und Dozentinnen des Institut francais geprüft, die allesamt Muttersprachler sind. In der mündlichen Prüfung mussten die Kandidaten sich vorstellen, ein Rollenspiel (Verkaufssituation in einem Laden) oder Stellung nehmen zu einem Thema.

Die Schüler bekamen das Ergebnis ihrer Prüfung mittels Bescheinigungen 2 Wochen später und letzte Woche konnten die erfolgreichen Teilnehmer ihre offiziellen Diplome, die direkt aus Paris kamen, aus den Händen von Herrn Novaki im Empfang nehmen.

Alle Schüler, die A1 abgelegt haben, bestanden mit gutem Erfolg die Prüfung und sind nun stolze Inhaber (titulaires) eines weltweit anerkannten Sprachdiploms. Im zweiten Halbjahr (ab Februar 2019) können diese Schüler und andere die nächste Stufe erreichen oder sich einfach neu anmelden.