Kann ich auch ohne moderne Medien eine gute Verbindung aufbauen? Habe ich ein Netz, wo andere keines haben? Im Rahmen des Präventionskonzeptes der Kaiser-Lothar-Realschule Plus Prüm fanden im Mai und Juli wildnispädagogische Aktionstage für alle Schüler/innen der Jahrgangstufe 7 statt. Unter dem Thema „Ich bin Klasse!“ wurden Übungen und Aufgaben aus dem natur- und wildnispädagogischen Bereich durchgeführt, diese die Schüler/innen anleiteten, sich mit sich selbst, ihren Stärken und deren positiven Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft zu beschäftigen.

Der erlebnisreiche Tag fand am Lagerfeuer und bei einer schmackhaften Grillmahlzeit einen schönen Ausklang.

Die Aktionstage wurden von den beiden Wildnispädagogen Herrn Urfels und Herrn Bauer des Caritasverbandes Westeifel e.V., den jeweiligen Klassenlehrerinnen und der pädagogischen Fachkraft durchgeführt.

Der Caritasverband Westeifel e.V. führt seit 2015 im Rahmen der Suchtprävention und Spielsuchtpräventionsarbeit regelmäßig wildnispädagogische Angebote durch. Für die Wildnispädagogen Franz Urfels und Willi Bauer stehen die Schulung von Wahrnehmung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst sowie auch gegenüber der Natur und das Erleben von Gemeinschaft bei diesen Angeboten im Mittelpunkt. Ganz spielerisch werden die jungen Leute so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und dadurch sind sie gegen Suchtgefahren besser geschützt.

Möglich gemacht wird dies durch die teilweise Finanzierung von Personalkosten aus Mitteln des Kreises und des Landes und durch Spenden aus der Bevölkerung.