Finanzstart für junge Leute: Am Ende der Schulzeit stehen viele Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Abschlussklassen häufig mit Fragen von Finanzangelegenheiten im eigenen Haushalt noch recht unsicher da. Auch wenn einige Themen während der Schulzeit im Fachbereich Haushalts- und Sozialkunde und oft auch im Elternhaus bereits angesprochen werden, fehlt die Routine der Alltagspraxis und das Wissen darüber, was wichtig ist und welche Gefahren im Umgang mit Geld bestehen können. Welche Versicherung ist für mich sinnvoll? Was muss ich bei einer Überweisung beachten? Was ist ein Dispositionskredit? Was ist ein Bausparvertrag und wie unterstütz mich der Arbeitgeber beim Sparen? Diese und viele ähnliche Fragen sind bei den Schülern und Schülerinnen noch Neuland.
Deswegen haben sich ausgebildete Fachkräfte aus dem Bankbereich der Kreissparkasse Bitburg-Prüm angeboten, den Abschlussschülern wichtige Angelegenheiten aus dem Haushalt im Rahmen eines zweistündigen Seminars zu erklären, bevor diese die Schule verlassen. Neben der Demonstration im Umgang auf der Suche nach der richtigen Unfallversicherung oder der sicheren Online-Überweisung, bekamen die Abschlussklassen am 15. und 16. sowie am 22. und 23. Juni unter vorbildlicher Beachtung der Corona-Auflagen gezeigt, wie sie ihr Geld sicher anlegen können. Abschließend gab es für alle Schüler und Schülerinnen ein Zertifikat, einen Budgetkompass für Jugendliche und ein vorgedrucktes Haushaltsbuch.
Unsere jungen Abschlussschüler und das Lehrpersonal der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm bedanken sich bei Anna-Lena Reiffers, Lena Hostert und Florian Krönert von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm für die fachgerechte Unterstützung, das Arbeitsmaterial und die ausführlichen Erklärungen.