Medienprävention an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm mit Franz Urfels: Im Rahmen des schuleigenen Präventionskonzeptes vermittelte Franz Urfels (Präventionsfachstelle für Spielsucht des Caritasverband Westeifel e.V.) allen drei siebten Klassen der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm Inhalte zur Suchtprävention und Medienkompetenz. Bekannt war Franz Urfels den Schülern noch vom Projekt „Wald-Erlebnispädagogik“ in Klassenstufe 5, das einen sehr nachhaltigen und positiven Eindruck hinterlassen hat, denn viele konnten sich noch an Details erinnern: Mit verbundenen Augen den Wald erkunden, „was in Coronazeiten leider so nicht möglich ist“, sagte Urfels.

Trotz seinem an Corona angepassten Konzept waren die Schüler sehr interessiert und konzentriert bei der Arbeit. Ziel des Tages war ein verantwortungsvoller Umgang mit Smartphone, Spielekonsole und Co. Er erarbeitete mit den Klassen die „Sucht-Straße“, in der die Lernenden selbst zu Suchtberatern werden sollten, und das klasseneigene TANK-Modell voller positiver Gefühle wie Freude, Liebe, Glück, Erfolg und Entspannung. „Der Tank muss immer voll sein“, erklärte Franz Urfels den Siebtklässlern, „aber falls es doch mal ein Leck gibt, ist es wichtig, dass man immer weiß, wo die Tankstellen zu finden sind, damit man nie in ein Suchtverhalten abgleitet.“ So nannte die 7a als Beispiele für „Tankstellen“ Familie, Freunde, Hobbys, Sport, Musik, Haustiere, die den Jugendlichen Halt, Vertrauen sowie einen geregelten und entspannten Tagesablauf bieten.