AG „Kinder helfen Kindern“ der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm verpackt Geschenke für „Weihnachten im Schuhkarton“: Mehr als 8,5 Millionen Kinder in über 100 Ländern durften sich in den vergangenen Jahren über ein Geschenkpaket aus Deutschland von „Weihnachten im Schuhkarton“ der christlichen Organisation Samaritan‘s Purse (ehemals Geschenke der Hoffnung) freuen. Ihre Familien sind arm oder Kinder leben in Waisenhäusern. Oft müssen die Jungen und Mädchen auch arbeiten gehen, um ihre Familie ernähren zu können, doch für die Kinder bleibt nichts mehr übrig. Auch wenn die Kinder das Glück haben zur Schule gehen zu dürfen, fehlt ihnen oft das Nötigste, wie Bleistifte, Hefte oder ein Radiergummi.

„Deshalb ist auch das für unsere AG genau das richtige Projekt, das wir aktuell unterstützen möchten“, sagt AG-Leitern Brigitte Richter-Weber, die diese Arbeitsgemeinschaft 2015 an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm gegründet hat und seitdem leitet. „Wir haben Spaß daran, anderen Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns“, sagt die Schülerin Sophia Urfels. „Wir nehmen teil, weil wir es gut finden, dass auch arme Kinder die Möglichkeit bekommen, ein großartiges Geschenk an Weihnachten zu erhalten“, sind sich die Mitglieder von „Kinder helfen Kindern“ einig und haben fleißig 14 Schuhkartons mit buntem Geschenkpapier beklebt und mit Spielsachen, Schulbedarf, Bekleidung, Süßigkeiten und Hygiene-Artikeln gefüllt. 2020 aktuell wurde die Arbeitsgemeinschaft „Kinder helfen Kindern“ sogar mit dem Deutschen Bürgerpreis U21 für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.